Die Erfolge, die kabel eins in den zurückliegenden Monaten mit seinen Eigenproduktionen feiern konnte, waren ziemlich überschaubar. Daran änderte auch das "Abenteuer Grillen" nichts, das der Sender am Dienstagabend veranstaltete und dafür durchaus prominente Gesichter gewinnen konnte. Mit nur 420.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte die Sendung bloß einen ernüchternden Marktanteil von 3,8 Prozent. kabel eins war damit das eindeutige Schlusslicht unter den acht großen Sendern. Insgesamt konnten sich gerade mal 700.000 Zuschauer für die Suche nach dem "BBQ-King 2015" erwärmen.

So gesehen machte das "K1 Magazin" anschließend noch das Beste aus der Vorlage: Mit 560.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 4,9 Prozent in der Zielgruppe lief es aber auch hierfür nicht gerade berauschend. Ganz im Gegensatz zu Vox, wo "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" auch in dieser Woche wieder zu überzeugen wusste. Mit den starken 13,8 Prozent der Vorwoche konnte die Sendung allerdings bei Weitem nicht mithalten - was wohl auch an der spürbar härteren Konkurrenz durch das Finale von "Two and a half Men" lag. Und doch bewegte sich das Musikformat mit 1,19 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie 10,4 Prozent Marktanteil erneut deutlich über dem Senderschnitt.

2,11 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein und damit rund eine Viertelmillion weniger als beim Staffel-Auftakt der Vorwoche. Für die "Andreas-Bourani-Story" blieben direkt danach noch 1,76 Millionen Zuschauer dran, in der Zielgruppe blieb der Marktanteil mit 9,9 Prozent weitgehend stabil. Die Musik-Doku "Meylensteine" vermochte dieses Niveau im weiteren Verlauf des Abends nicht mehr zu halten und tat sich mit nur noch 6,4 Prozent Marktanteil schwer. Damit war die Luft letztlich raus: "Songs, die die Welt bewegten" blieb zu später Stunde sogar bei lediglich 5,3 Prozent in der Zielgruppe hängen.

Bei RTL II verzeichnete die Dokusoap "Extrem schwer - Mein Weg in ein neues Leben" zunächst 1,09 Millionen Zuschauer und einen mäßigen Marktanteil von 5,9 Prozent in der Zielgruppe, doch "Die Diät-Tester" erwiesen sich ab 22:28 Uhr mit stolzen 7,7 Prozent als schöner Erfolg. Den konnte die US-Serie "Teen Wolf", die zu später Stunde als Marathon programmiert wurde, jedoch nicht halten: Die ersten beiden Folgen der Serie enttäuschten mit Werten von 4,7 und 4,4 Prozent beim jungen Publikum auf ganzer Linie.