Nachdem der Hamburger SV im vergangenen Jahr nur mit Mühe die Relegation überstand und damit den Verbleib in der Bundesliga sicherte, müssen die Hanseaten nun schon wieder um den Klassenerhalt zittern. Das Interesse der Zuschauer daran ist sogar noch größer als damals: Das Unentschieden des HSV gegen den Karlsruher SC stellte am Donnerstagabend jedenfalls einen neuen Rekord auf. 9,32 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt die Live-Übertragung im Ersten und damit so viele wie noch nie seit der Wiedereinführung der Bundesliga-Relegation vor sechs Jahren. Der Marktanteil lag bei fantastischen 30,1 Prozent.

Zum Vergleich: Das Hinspiel des vorigen Jahres sahen knapp achteinhalb Millionen Fans und den bisherigen Bestwert hielt bis zu dieser Woche das Chaos-Spiel zwischen Düsseldorf und Berlin, das vor drei Jahren sogar mehr als 8,6 Millionen Zuschauer verzeichnete. Der Konkurrenz blieb nichts anderes übrig als dem Ersten neidisch hinterherzublicken - am ehesten konnte noch das ZDF mithalten, wo die Wiederholung eines Pilcher-Melodrams immerhin 4,04 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte und dem Sender einen guten Marktanteil von 13,0 Prozent bescherte.

Und auch beim jungen Publikum dominierte das Spiel: 3,15 Millionen 14- bis 49-Jährige trieben den Marktanteil hier auf 27,8 Prozent - damit verzeichnete die Relegation mehr als das Doppelte des Finals von "Germany's next Topmodel". RTL blieb unterdessen mit zwei "Cobra 11"-Wiederholungen sogar im einstelligen Bereich hängen und musste sich mit Marktanteilen von 9,1 Prozent und 8,5 Prozent begnügen. Damit lagen die Kölner noch knapp hinter der Sat.1-Serie "Criminal Minds". Insgesamt erreichte "Alarm für Cobra 11" in Konkurrenz zur Bundesliga-Relegation nicht mal zwei Millionen Zuschauer.

Das Erste war zudem auch nach Abpfiff noch erfolgreich: So stellte "extra 3" um 22:45 Uhr mit 2,69 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,0 Prozent einen neuen Bestwert auf und war auch bei den 14- bis 49-Jährigen angesichts von 13,2 Prozent Marktanteil erfolgreich wie nie. "Die Wiwaldi Show" tat sich anschließend mit 1,15 Millionen Zuschauern schon deutlich schwerer, war aber insbesondere beim jungen Publikum mit 9,2 Prozent Marktanteil ebenfalls erfolgreicher als zuletzt. Während Das Erste mit seinem Relegations-Abend mehr als zufrieden sein kann, lief es für Sky eher unspektakulär: Dort brachte es das Spiel zwischen HSV und KSC am Donnerstag auf nur 300.000 Zuschauer. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei lediglich 1,7 Prozent.