Pünktlich zur Sommerpause konnte die "heute-show" im Zweiten noch einmal kräftig zulegen, womit sich Oliver Welke und Co. auf Rekordniveau in die viel zu lange Pause verabschiedeten. Am Freitag verfolgten 3,80 Millionen Zuschauer die zur "Dauer-Homosendung" deklarierte Satire-Show - wie viele Heteros am Ende wirklich, wie zu Beginn der Sendung gewarnt, schwul wurden, ist aber nicht bekannt. Nur einmal lief die "heute-show" in der kompletten Staffel minimal besser, als im Februar 3,83 Millionen Zuschauer erreicht wurden. Das Allzeithoch liegt bei 3,90 Millionen Zuschauern, wurde allerdings auch nach einem Fußballspiel erreicht.

Toll lief es für die "heute-show" auch wieder in der Zielgruppe, wo man sich mit 1,07 Millionen Zuschauern auf dem Weg in die Pause machte. Damit erreichte die "heute-show" einen Marktanteil von 11,8 Prozent, der damit leicht über dem Staffelschnitt liegt. Im Schnitt erreichte die Show in der jungen Zielgruppe 11,5 Prozent und damit anderthalb Prozentpunkte mehr als in der vergangenen Staffel. Auch insgesamt ging es etwas nach oben: Im Schnitt erreichte die "heute-show" 3,39 Millionen Zuschauer und damit 200.000 mehr als in der vergangenen Staffel. Auf den Marktanteil färbte dies aber nicht ab, dieser stagnierte beinahe und liegt im Schnitt bei 14,4 Prozent.

Zuschauer-Trend: heute-show
heute-show

Im Anschluss an die "heute-show" startete die ZDFneo-Sitcom "Eichwald, MdB" nun auch im Hauptprogramm. Nachdem die Serie bereits in der Mediathek und im zweiten Zweiten zu sehen war, war im Hauptprogramm nun nicht mehr viel zu holen. 1,38 Millionen Zuschauer blieben dran, womit nicht mehr als 7,1 Prozent zu holen waren. In der jungen Altersgruppe erreichte die erste Folge von "Eichwald, MdB" 490.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 6,5 Prozent - die weiteren Folgen müssen nun ohne Hilfe der "heute-show" auskommen und werden planmäßig ohnehin in der Nacht versendet.

In der Nacht machte sich dann auch das "Neo Magazine Royale" auf den Weg in den Sommerurlaub - wie in der Vorwoche kam Jan Böhmermann in der jungen Zielgruppe aber wieder nicht über 2,9 Prozent hinaus. Insgesamt blieben 290.000 Zuschauer dran, nachdem "heute+" zuvor schon nur 350.000 Zuschauer sehen wollten und "aspekte" die guten Abendwerte auf 460.000 Zuschauer herunter brach. Im Schnitt erreichte das "Neo Magazin Royale" im ZDF 420.000 Zuschauer und einen Marktanteil von nur 4,3 Prozent - leicht gemacht hat es das ZDF der Show mit dem deutlichen Genrebruch nach der "heute-show" und den immer späteren Sendezeiten aber nie.

Besser lief es für die Mainzer zur Primetime, wo man sich vollkommen ungefährdet den Sieg schnappte. "Die Chefin" überzeugte 5,09 Millionen Zuschauer und holte damit einen Marktanteil von 18,0 Prozent. Bei "Letzte Spur Berlin" standen anschließend noch 15,1 Prozent auf der Uhr, als 4,43 Millionen Zuschauer die Krimi-Reihe verfolgten. Mit 810.000 Zuschauern lief es für die Reihe auch beim jungen Publikum gut; hier wurden genau acht Prozent erreicht. "Die Chefin" kam hier nur auf 680.000 Zuschauer, was aber noch immer soliden 7,3 Prozent entspricht.