"Let's Dance" überzeugt bei RTL auch eine Woche vor dem Finale der aktuellen Staffel. 4,39 Millionen Zuschauer schalteten diesmal ein. Damit bewegte sich die Tanzshow auf dem Staffelschnitt und musste im Vergleich zur Vorwoche nur leicht nachgeben. In der klassischen Zielgruppe erreichte die dreistündige Show gute 1,58 Millionen Zuschauer und damit einen tollen Marktanteil von 16,6 Prozent. Ähnlich sah es in der erweiterten Zielgruppe aus, auf die man am Rhein offiziell schaut. Hier wurden 2,42 Millionen Zuschauer und damit 16,5 Prozent erreicht.

Besser als noch vor einer Woche schlug sich diesmal Kaya Yanar. 2,22 Millionen Zuschauer wollten seinen Wochenrückblick "Geht's noch?!" sehen und bescherten RTL damit insgesamt einen Marktanteil von 13,6 Prozent. In der erweiterten Zielgruppe blieben 1,41 Millionen Zuschauer nach "Let's Dance" dran, um Yanar zu sehen. Das entspricht einem Marktanteil von 13,9 Prozent. Kaya Yanar spricht allerdings noch immer am stärksten die jungen Zuschauer an. In der klassischen Zielgruppe wurde mit 980.000 Zuschauer ein Marktanteil von 14,9 Prozent erreicht; im Vergleich zur Vorwoche ein Plus von 0,7 Prozentpunkten.

Weniger Freude wird derweil bei RTL II herrschen. Nachdem "The Quest" dort zu Monatsbeginn noch überzeugte, gab die Serie im Verlauf der Staffel gemächlich ab und landete an diesem Freitag bei nur noch 730.000 Zuschauern. In der Zielgruppe schalteten 480.000 Zuschauer ein, womit immerhin noch 5,2 Prozent erreicht wurden. Das Staffelfinale erreichte im Anschluss nur noch 4,2 Prozent und 420.000 Zuschauer. Insgesamt blieben hier 710.000 Zuschauer dran - beim Start am 1. Mai schalteten noch 1,52 Millionen Zuschauer ein.

Marktanteils-Trend: The Quest - Die Serie
The Quest - Die Serie

Immerhin lief es für RTL II, das sich freitags neu im Serienbereich bewegte, besser als für kabel eins, wo man bereits seit etlichen Jahren auf einen Serienabend am Freitag setzt. Das kümmert "Unforgettable" aber nicht, mehr als 310.000 Zuschauer schalteten zur besten Sendezeit in der Zielgruppe nicht ein, bei der zweiten Folge waren es 400.000 Zuschauer. Mehr als 3,3 und 4,0 Prozent wurden damit aber nicht erreicht. Insgesamt schalteten 790.000 bzw. 980.000 Zuschauer ein. "Backstrom" erreichte im Anschluss 750.000 Zuschauer und kam in der Zielgruppe mit 360.000 Zuschauern auch nicht über schlechte 3,9 Prozent hinaus.