Seit sieben Jahren gehört Beate nun schon zum festen Inventar von "Schwiegertochter gesucht", nun schickt RTL sie mitsamt Mutter Irene auch noch in einem eigenen Format auf Sendung. Die Quoten waren zum Auftakt nicht überragend, konnten sich aber sehen lassen. So verfolgten im Schnitt 2,42 Millionen Zuschauer die erste Sendung von "Beate & Irene - Das hat die Welt noch nicht gesehen". Das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 11,0 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 14,1 Prozent Marktanteil erzielt.

Andere Sender hatten da am Sonntagvorabend mit deutlich größeren Schwierigkeiten zu kämpfen. Da wäre zum Beispiel Sat.1, wo sich "Kleine Fans & Große Stars", das schon in den vergangenen Wochen nicht überzeugen konnte, inzwischen Richtung Totalausfall entwickelt hat. Gerade mal 890.000 Zuschauer konnte die Sendung in dieser Woche noch anlocken, der Marktanteil in der Zielgruppe sackte mit 5,9 Prozent auf ein neues Tief ab und unterbot den Wert der Vorwoche noch um 1,5 Prozentpunkte.

Große Quotennot herrschte am Sonntag-Vorabend auch bei RTL II. Das gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelte Format "Zeit für Helden - Und was machst Du?" ist zwar ehrenwert, mit Marktanteilen von jeweils 2,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen für die beiden Folgen aber aus Quotensicht ein großes Problem. "Grip" kam direkt davor mit 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schon nur auf eher maue Werte.

Zufrieden sein kann hingegen ProSieben, wo "Galileo" gute 12,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. kabel eins fuhr mit einer Wiederholung von "Rosins Restaurants" ebenfalls ziemlich gut: 7,1 Prozent betrug der Marktanteil hier, schon die Folge davor hatte 7,6 Prozent Marktanteil erzielen können. Bei Vox holte "Biete Rostlaube, suche Traumauto" sogar 10,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Ab ins Beet" blieb mit 9,8 Prozent nur knapp darunter.