3,62 Millionen Zuschauer machten das "heute-journal" im ZDF am Donnerstagabend zur meistgesehenen Sendung des gesamten Tages. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei starken 15,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es immerhin für solide 6,9 Prozent Marktanteil. Im Lauf der Sendung stieg die Reichweite dabei offenbar an - beim Wetter saßen nämlich sogar bereits 3,88 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher.

Zum Vergleich: Die "Tagesschau" hatte im Ersten am Montag 3,1 Millionen Zuschauer, nur minimal mehr als "heute", das um 19 Uhr im ZDF 3,07 Millionen Zuschauer verfolgt hatten. Allerdings wird die "Tagesschau" parallel bekanntlich auch in fast allen Dritten Programmen sowie auf Phoenix gezeigt, sodass hier nochmal viele weitere Zuschauer obendrauf kommen.

Doch zurück zum ZDF: Dort läuft es für Maybrit Illners Polittalk aufgrund der Griechenland-Krise derzeit so gut wie lange nicht. 3,1 Millionen Zuschauer sahen sich den Talk zum Thema "Athen gegen Europa - sind die Griechen noch zu retten?" an, das war die zweithöchste Reichweite des gesamten Jahres. Der Marktanteil lag mit 16,6 Prozent beim Gesamtpublikum sogar so hoch wie seit der Hoeneß-Sendung im Frühjahr 2014 nicht mehr. Jüngere Zuschauer waren für Illner aber nur schwer zu erreichen, der Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen lag bei 5,9 Prozent. Nach Illner punktete auch noch Lanz mit 1,84 Millionen Zuschauern und 16,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Lanz lag zudem auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 8,3 Prozent Marktanteil klar m grünen Bereich.

Und auch um 20:15 Uhr hatte das ZDF die Nase vorn. Die Wiederholung der Komödie "Zwei mitten im Leben" mit Mariele Millowitsch traf am heißen Sommerabend den Geschmack von 3,55 Millionen Zuschauern. 15,5 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum. Die ARD hatte mit "Mord in bester Gesellschaft" deutlich das Nachsehen. Dort schalteten gerade mal 1,91 Millionen Zuschauer ein.