In der vergangenen Woche endete die "Verbotene Liebe" endgültig, nachdem die Soap es auch als wöchentliche Serie nicht schaffte, die Zuschauer zu erreichen. Und offensichtlich war es wirklich eher eine Schwäche der Soap und nicht unbedingt eine Schwäche des Sendeplatzes. Cordula Stratmann machte ihre Sache als "Die Kuhflüsterin" nämlich auf Anhieb deutlich besser. Nicht nur der Marktanteil steigerte sich spürbar auf 8,3 bzw. 7,0 Prozent, sondern auch die absoluten Zahlen gingen deutlich nach oben. Angesichts der hohen Temperaturen ist das schon eine beachtliche Leistung. Verpasste die "Verbotene Liebe" zuletzt immer die Millionenmarke, erreichte "Die Kuhflüsterin" zum Auftakt sogar 1,34 Millionen Zuschauer. Bei der zweiten Folge blieben dann noch 1,20 Millionen dran.

Beim jungen Publikum besteht noch reichlich Luft nach oben, auch wenn es hier ebenfalls bereits besser aussah als zuletzt mit der "Verbotenen Liebe". 180.000 Zuschauer sahen die erste Folge, die zweite Folge steigerte sich dann auf 200.000 Zuschauer. Damit wurden Marktanteile von 4,0 und 3,9 Prozent erzielt. Die "Verbotene Liebe" hatte zuletzt stets eine 2 vor dem Komma und konnte sich nur zum Finale noch einmal auf 4,1 Prozent berappeln.

"Die Kuhflüsterin" profitierte am Freitag auch vom starken Vorprogramm. Die vorerst letzte Folge von "Gefragt - gejagt" überzeugte 1,54 Millionen Zuschauer und holte damit sehr ordentliche 11,4 Prozent. In der Zielgruppe kam die Quizshow auf 230.000 Zuschauer und 5,8 Prozent. Insgesamt konnte sich die von Alexander Bommes moderierte und schon im NDR Fernsehen erprobte Show durchaus sehen lassen. Mit im Schnitt 1,42 Millionen Zuschauern und 9,8 Prozent lief es am hart umkämpften Vorabend, in dem Das Erste lange gar keine Lösung parat hatte, prima.

Marktanteils-Trend: Gefragt - gejagt
Gefragt - gejagt

Gewissermaßen war es im Ersten am Freitag übrigens Themenabend Kuh. Zur besten Sendezeit sendete man nämlich noch den Fernsehfilm "24 Milchkühe und kein Mann" und erreichte damit 3,20 Millionen Zuschauer und 14,7 Prozent. Nur das ZDF hatte am Freitag mit "Der Kriminalist" ein paar Zuschauer mehr und fesselte 3,38 Millionen Zuschauer, die einem Marktanteil von 15,8 Prozent entsprechen. "Letzte Spur Berlin" erreichte im Anschluss 3,11 Millionen Zuschauer und damit gute 13,8 Prozent. In der jungen Zielgruppe kamen die beiden Krimiserien auf Markanteile von 6,4 und 5,6 Prozent, während die Milchkühe der ARD 410.000 Zuschauer und genau sechs Prozent unterhielten.