Mit einem Marktanteil von mehr als 14 Prozent startete die Dokusoap "Beate & Irene - Das hat die Welt noch nicht gesehen" in der vorigen Woche zwar nicht spektakulär, aber zumindest sehr ordentlich. Eine Woche später tat sich die "Schwiegertochter gesucht"-Auskopplung allerdings schon ein gutes Stück schwerer. Mit 940.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren kam das Mutter-Tochter-Gespann am Vorabend bei RTL diesmal auf nur noch 12,9 Prozent Marktanteil. In der von den Kölnern inzwischen bevorzugten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lief's mit 12,6 Prozent recht ähnlich.

Insgesamt entschieden sich 2,04 Millionen Zuschauer für "Beate & Irene - Das hat die Welt noch nicht gesehen" und damit knapp 400.000 Zuschauer weniger als vor einer Woche. Der Marktanteil bei 9,1 Prozent. "RTL aktuell" hatten zuor noch 3,41 Millionen Zuschauer sehen wollen. Am erfolgreichsten war RTL am Sonntag allerdings mit der Formel 1, die es trotz des Hochsommer-Wetters auf 4,66 Millionen Zuschauer brachte. Der Große Preis von Großbritannien bescherte dem Sender damit einen Marktanteil von 30,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb die 30-Prozent-Marke zwar erneut unerreicht, doch mit 24,5 Prozent Marktanteil lief's auch hier etwas besser als zuletzt.

Die Analyse des Rennens brachte es dann immerhin noch auf 14,9 Prozent Marktanteil, ehe RTL vorübergehend die Luft ausging. So kamen "Die Autohändler" auf lediglich 8,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, ehe "Der Restauranttester" sogar gerade mal noch 7,3 Prozent Marktanteil verzeichnete. RTL lag damit zwischenzeitlich auch hinter Sat.1, wo sowohl "Der Prinz aus Zamunda" als auch "Noch Tausend Worte" für zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe sorgten. "Kleine Fans & Große Stars" konnte das allerdings nicht für sich nutzen: Zwar lief es zum Abschied für das Überraschungsformat wieder ein gutes Stück besser als zuletzt, doch auch ein Marktanteil von 8,3 Prozent, wie er nun erzielt wurde, dürfte nicht für eine Fortsetzung reichen.

Zuschauer-Trend: Kleine Fans & Große Stars
Kleine Fans & Große Stars

Mit 1,03 Millionen Zuschauern blieb die Gesamt-Reichweite auch zum Abschied wieder überschaubar. Selbst "Auf Streife" brachte es am frühen Nachmittag in direkter Konkurrenz auf eine größere Reichweite. Einen zweistelligen Tagesmarktanteil verpasste Sat.1 am Ende übrigens ebenso wie ProSieben. Und so hatte RTL letztlich leichtes Spiel: 12,9 Prozent betrug der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe für den Kölner Sender.