Neuer Anspruch bei RTL II: Nachdem seit einigen Wochen bereits die "Vice Reports" am späten Montagabend zu sehen sind, startete RTL II an diesem Sonntag nun auch seine neue Reportagereihe "Echtzeit" und unterstreicht damit den Anspruch, auch im Informationsbereich ernst genommen werden zu wollen. Doch es sind offensichtlich dicke Bretter, die es da zu bohren gilt: Die erste Folge wollten im Schnitt gerade mal 540.000 Zuschauer sehen.

Das entspach beim Gesamtpublikum nur einem Marktanteil von 2,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit einem Marktanteil von 3,4 Prozent ebenfalls alles andere als gut. Wenn man die Quoten noch etwas weiter aufdröselt, dann zeigt sich: Den höchsten Marktanteil erzielte RTL II noch bei den 40- bis 49-Jährigen mit 3,6 Prozent. Bei den 14- bis 19-Jährigen wurden 2,6 Prozent, bei den 20- bis 29-Jährigen 3,0 Prozent Marktanteil erreicht. Überzeugend sah es somit in keiner Altersgruppe aus.

Mehr zum Thema

Auch ein weiteres, erst vor wenigen Wochen ins Programm genommenes Format tut sich weiterhin ziemlich schwer: "Top Gear USA", das mit den vorherigen Folgen im Schnitt schon nur knapp über 4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen geholt hate, musste in dieser Woche mit 2,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe einen neuen Tiefstwert hinnehmen. "Mein neuer Alter" war zwar zuvor ebenfalls kein Hit, machte seine Sache mit 5,7 Prozent Marktanteil aber ungleich besser. Auch "Grip" lag anschließend mit 4,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf einem besseren Niveau.

Die Auto-Fans wählten am Nachmittag ganz offensichtlich lieber Vox. Das Magazin "Auto Mobil" steigerte sich im Lauf der Stunde - die Quoten werden diesmal dort getrennt ausgewiesen - von zunächst 5,0 über 7,4 auf zuletzt 9,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei "Biete Rostlaube, suche Traumauto" reichte es anschließend dann für starke 10,0 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe - obwohl es sich nur um eine Wiederholung handelte. "Ab ins Beet!" kam anschließend noch auf gute 8,0 Prozent Marktanteil (14-49).