Weil Sat.1 am Ende nicht mehr zufrieden war mit den "Homeland"-Quoten reichte der Sender sein Serien-Aushängeschild an kabel eins weiter. Dort verlief der Auftakt zur vierten Staffel in der vorigen Woche angesichts eines Marktanteils von 5,2 Prozent schon nicht gerade spektakulär, doch nun mutiert "Homeland" zum regelrechten Sorgenkind. Mit gerade mal noch 210.000 Zuschauern erzielte "Homeland" am Freitagabend mit drei Folgen am Stück einen völlig dürftigen Marktanteil von 3,0 Prozent in der Zielgruppe und bewegte sich somit sehr weit unterhalb des Senderschnitts. Für ProSieben Maxx wären diese Zahlen ein voller Erfolg, doch für kabel eins sind sie es ganz sicher nicht.

Die Gesamt-Reichweite sank binnen Wochenfrist um etwas ein Drittel, sodass unterm Strich lediglich 420.000 Zuschauer übrig blieben. Hier lag der Marktanteil sogar bei nur ebenso enttäuschenden 2,0 Prozent. Den Tiefpunkt des Abends hatte kabel eins damit allerdings noch nicht erreicht, denn die Crime-Doku "Homicide Hunter - dem Mörder auf der Spur" enttäuschte ab 23:21 Uhr mit nur 220.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 1,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Dass sich die zweite Folge nach Mitternacht auf immerhin 3,5 Prozent steigerte, dürfte die Verantwortlichen des Senders kaum trösten.

Für Vox begann der Serien-Abend unterdessen ähnlich enttäuschend: Auf nur 3,8 Prozent Marktanteil brachte es "Law & Order: Special Victims Unit" zum Start, konnte sich im Laufe der vier Folgen allerdings massiv steigern. So erreichte der Sender um 22:11 Uhr bereits 7,7 Prozent Marktanteil, ehe die Krimiserie zu später Stunde schließlich mit 12,0 Prozent sogar richtig auftrumpfte. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt 1,22 Millionen Zuschauer dabei. RTL II war dagegen schon zu Beginn des Abends erfolgreich und kam mit "Jurassic Park" auf 1,37 Millionen Zuschauer. Besonders beachtlich: In der Zielgruppe landete der Dino-Film nur knapp hinter RTL - und schaffte mit einem tollen Marktanteil von 11,3 Prozent den fünften Platz im Tages-Ranking.

Weil "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" am Vorabend ebenfalls im zweistelligen Bereich lagen, fiel auch der Tagesmarktanteil entsprechend überzeugend aus: Mit 7,2 Prozent kam RTL II weit vor Vox durchs Ziel, das sich mit 6,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen begnügen musste. kabel eins bildete mit nur 4,3 Prozent das Schlusslicht unter den großen Sendern.