Das war kein guter Start in die neue Woche für die großen Privatsender. Auch wenn Peter Zwegat mit "Raus aus den Schulden" den Primetime-Sieg in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen holte: Der Aufschwung der vergangenen Woche war wieder wie weggeblasen, der Marktanteil sackte um fast drei Prozentpunkte auf 11,6 Prozent ab. Das war in etwa der schwache Wert des Staffel-Auftakts zwei Wochen zuvor. Insgesamt hatten nur 2,43 Millionen Zuschauer eingeschaltet, über 300.000 weniger als bei der vorhergehenden Ausgabe.

Noch deutlich schlechter lief zuvor "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht". Die Sendung erreichte so wenige Zuschauer wie noch nie, nur noch 2,13 Millionen sahen zu. Ein neues Allzeit-Tiefs gab's auch mit Blick auf den Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen: Mit genau 10,0 Prozent hielt sich Posch nur noch mit Mühe überhaupt im zweistelligen Bereich. Immerhin steigerte sich "Extra" bei RTL später am Abend auf halbwegs solide 14,0 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe.

Mit Ernüchterung wird man auch bei Sat.1 auf die Quoten vom Montagabend blicken. Nachdem die Serie "Forever" in der vergangenen Woche mit 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen erfolgreichen Einstand feierte, war Sat.1 diesmal schon wieder im tristen, einstelligen Quoteneinerlei angekommen. Die beiden Folgen mussten sich mit 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben. 1,84 Millionen Zuschauer sahen die erste, 1,89 Millionen die zweite der beiden Folgen. Eine alte "Castle"-Folge lief anschließend mit 8,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen noch schlechter, erst nach 23 Uhr wurden die Werte denn zweistellig.

Und auch ProSieben konnte nicht gerade glänzen. Der sechsteilige Wiederholungsreigen von "The Big Bang Theory" startete sogar mit einem einstelligen Marktanteil von nur 9,5 Prozent in der Zielgruppe in den Abend. Bis 22:10 Uhr verharrten die Marktanteile dann auch nur knapp über der 10-Prozent-Marke. Erst die letzten beiden der sechs Folgen kamen mit 12,7 und 13,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe dann auf zufriedenstellende Werte. Die waren nach 23 Uhr aber umgehend bereits wieder Geschichte. "Dads" konnte von der Verschiebung in den späten Abend nämlich nur kurze Zeit profitieren. Wie schon in der vergangenen Woche, so sah es auch diesmal mit zunächst 7,1 und dann 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sehr schlecht aus.

Bleibt noch die Frage, wo die ganzen Zuschauer eigentlich abgeblieben sind? Unter anderem entschieden sich viele junge Zuschauer diesmal für den Film "Zwei an einem Tag" im Ersten. Mit 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen war der Film deutlich erfolgreicher als "Für immer Dein" in der vergangenen Woche. Einen leichten Aufschwung auf weiterhin sehr schwachem Niveau gab's auch bei Vox. Die beiden Folgen "Grimm" erreichten dort Marktanteile von 5,2 und 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In der vergangenen Woche lag der Marktanteil zeitweise bei nur 4,5 Prozent. "Resurrection" blieb im Anschluss mit 3,2 und 3,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe weiter ein Totalausfall.