Nachdem "Make Love" zwei Staffeln lang im MDR lief und dort bereits für Schlagzeilen sorgte, schnappte sich das ZDF das Format und ließ neue Folgen produzieren. Die erste Folge mit neuen Sex-Tipps verfolgten dort am Mittwochabend 2,44 Millionen Zuschauer. Das entsprach einem wenig spektakulären, aber grundsoliden Marktanteil von 11,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Zum Vergleich: Das "heute-journal" hatte davor noch 3,41 Millionen Zuschauer im Schnitt.

Und trotzdem löste "Make Love" offensichtlich einen Einschaltimpuls beim jüngeren Publikum aus. Denn blickt man auf die 14- bis 49-Jährigen, dann stieg die Zuschauerzahl im Vergleich zum "heute-journal" deutlich an. 750.000 Zuschauer aus dieser jüngeren Altersgruppe sahen im Schnitt zu, das sorgte für einen Marktanteil von 9,5 Prozent und somit den mit Abstand höchsten Wert für eine ZDF-Sendung am Dienstagabend.

Nach der "37 Grad"-Doku "Die Pflege macht uns arm", die mit 1,24 Millionen Zuschauern noch auf 8,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kam, floppte am späten Abend die als Lanz-Vertretung ins Rennen geschickte "Lars-Reichow-Show" auf der ganzen Linie. Gerade mal 710.000 Zuschauer sahen zu, das war nochmal eine viertel Million weniger als zum Start in der vergangenen Woche. Der Marktanteil sank auf miserable 5,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch die jüngeren Zuschauer hatte das ZDF zu diesem Zeitpunkt längst wieder verloren: Mehr als 2,7 Prozent Marktanteil waren bei den 14- bis 49-Jährigen nicht mehr zu holen.