Bevor "In aller Freundschaft" in den kommenden beiden Wochen eine kleine Sommer-Verschnaufpause einlegt und nur mit Wiederholungen präsent ist, zeigte Das Erste am Dienstagabend noch einmal eine frische Folge - und wurde dafür mit dem haushohen Tagessieg belohnt. 5,37 Millionen Zuschauer sahen insgesamt ab kurz nach 21 Uhr zu, das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 18,4 Prozent. Für die Serie war es die zweithöchste Reichweite seit Mitte April. Und auch bei den jüngeren Zuschauern lief es gut: 8,9 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Ansonsten blieben die Reichweiten am Dienstag trotz des eher herbstlichen Wetters überschaubar. Eine alte Folge von "Tierärztin Dr. Mertens" zählte direkt davor 3,57 Millionen Zuschauer. Das ZDF hatte seinen Quoten-Höhepunkt schon am Vorabend. Eine Wiederholung der "Rosenheim-Cops" wollten dort 3,76 Millionen Zuschauer sehen. Auch die "SOKO Köln" hatte mit 2,84 Millionen Zsuchauern um kurz nach 18 Uhr eine höhere Reichweite als die Primetime-Sendungen. Dort widmete sich "ZDFzeit" diesmal keinem Royal-Thema, sondern der Suche nach Hitlers Atombombe. 2,75 Millionen Zuschauer wollten das sehen. Für eine Geschichtsdoku reichte es für einen zumindest soliden Marktanteil von 9,7 Prozent. Die nachfolgende Reportage "Schwarzes Meer und weiße Nächte" blieb mit 2,18 Millionen Zuschauern bei 7,5 Prozent Marktanteil hängen. Stärkste ZDF-Sendung am Abend war dann das "heute-journal", das immerhin 3,41 Millionen Zuschauer verfolgten.

Und die Privaten: Meistgesehene Sendung dort war "RTL aktuell" mit 3,16 Millionen Zuschauern. In der Primetime kam "Bones" auf rund zweieinhalb Millionen Zuschauer. Mit Marktanteilen von zunächst 13,7 und dann 12,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen blieb RTL auf dem gewohnt mäßigen Niveau, sicherte sich aber die Primetime-Marktführung. Alte Folgen von "CSI: Miami" sorgten anschließend für 12,4 und 12,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Bei Sat.1 kam die Wiederholung des Films "Die Treue-Testerin" auf solide 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ein "Akte 20.15 Spezial" im Anschluss auf 9,8 Prozent.

Auch bei ProSieben verlief der Sitcom-Abend ohne große Höhepunkte. "Die Simpsons" erzielten mit 12,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe für die Folge um 20:45 Uhr einen ordentlichen Wert, den "2 Broke Girls" im Anschluss mit einer Erstausstrahlung weitgehend halten konnte. Gute 11,8 Prozent wurden hier gemessen. Danach ging's dann aber wieder bergab. Die Wiederholung einer alten Folge von "2 Broke Girls" musste sich schon mit 10,3 Prozent Marktanteil zufrieden geben. "Mom" fiel ab 22:15 Uhr trotz Erstausstrahlung zunächst auf miese 8,6 Prozent zurück, konnte sich mit der zweiten Folge dann aber zumindest wieder auf 10,1 Prozent steigern. "Mike & Molly" blieb im Anschluss mit 10,3 Prozent in der Zielgruppe blass.

Dafür können die Sender in Reihe 2 zufrieden sein. "Der Trödeltrupp" steigerte sich bei RTL II von zunächst 6,8 auf starke 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe für die zweite Folge. 1,77 Millionen Zuschauer sahen zu diesem Zeitpunkt zu, etwas mehr als bei Sat.1 und sogar deutlich mehr als bei ProSieben. "Die Schnäppchenhäuser Spezial" konnte im Anschluss mit 7,1 Prozent Marktanteil ebenfalls überzeugen. Bei kabel eins gab "Rosins Restaurants" nach dem Bestwert der vergangenen Woche zwar wieder etwas ab, hielt sich mit 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber auf einem guten Niveau. Ähnliches Bild bei Vox: "Goodbye Deutschland" konnte den Wert der vergangenen Woche nicht halten, blieb aber bei zufriedenstellenden 7,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die zweite Folge der Frühchen-Doku erreichte im Anschluss noch 6,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe.