Seit Freitagabend lässt RTL insgesamt 27 ehemalige Dschungelcamper aus bislang neun Staffeln von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" um den Wiedereinzug ins Camp kämpfen. Zum Auftakt konnte "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" allerdings nicht mit den Quoten der regulären Ausgaben mithalten - das Zeug zum erfolgreichen Sommer-Füllprogramm hat die Show allerdings in jedem Fall. Mit 1,73 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die Premieren-Ausgabe am späten Freitagabend jedenfalls auf einen starken Marktanteil von 23,7 Prozent in der Zielgruppe.

Das reichte hier ebenso für den völlig ungefährdeten Tagessieg wie in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, wo "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" auf 2,38 Millionen Zuschauer sowie 21,0 Prozent Marktanteil kam. Insgesamt konnten sich 3,03 Millionen Zuschauer für die sommerliche Dschungelshow begeistern und damit etwa halb so viele wie zuletzt beim klassischen Dschungelcamp einschalteten. Der Marktanteil belief sich auf 15,7 Prozent. Zuvor legte Oliver Geissens "Duell der Jahrzehnte" bereits einen guten Start hin: 2,68 Millionen Zuschauer schalteten um 20:15 Uhr ein und in der klassischen Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf sehr gute 18,0 Prozent.

ProSieben konnte mit dem Spielfilm "Das Schwergewicht" noch am ehesten mithalten und punktete bei 15,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Auch "Kindsköpfe" hielt sich danach in direkter Konkurrenz zu "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" mit einem Marktanteil von 16,0 Prozent ausgesprochen wacker - und nach Mitternacht steigerte sich "Der Kaufhaus Cop" gar auf herausragende 19,0 Prozent. Entsprechend starken waren sowohl ProSieben als auch RTL dann auch in der Endabrechnung. So erzielte ProSieben am Freitag starke 14,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, während die Konkurrenz aus Köln dank des Sommer-Dschungels sogar auf 15,8 Prozent kam.

Sat.1 spielte angesichts eines Tagesmarktanteils von 8,6 Prozent hingegen nur eine Nebenrolle. Das gilt nicht zuletzt für den Abend, wo der Sender mit "I, Robot" unspektakuläre 8,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete. Die anschließende Comedy-Schiene blieb zudem ebenfalls durchweg im einstelligen Bereich hängen.