Die neue ZDF-Sitcom "Ellerbeck" mit Cordula Stratmann in der Hauptrolle hat in der zweiten Wochen fast genauso viele Zuschauer erreicht wie bei der Premiere vor sieben Tagen. Wirklich zufrieden kann man auf dem Lerchenberg damit allerdings nicht sein: Obwohl das "heute-journal" zuvor noch von mehr als drei Millionen Zuschauern gesehen wurde, verzeichnete "Ellerbeck" ab 22:30 Uhr nur noch 1,32 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil ging auf mäßige 6,0 Prozent zurück. Anders als zuletzt musste sich die Serie diesmal allerdings auch mit dem Sommer-Dschungel von RTL messen.

Der drückte auch beim jungen Publikum den Marktanteil von "Ellerbeck": Obwohl die Reichweite mit 280.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren auch hier stabil blieb, reichte es diesmal für nur noch 3,5 Prozent. Im Ersen war Cordula Stratmann in dieser Woche dagegen nicht mehr zu sehen: Wo sie sich zuletzt als "Kuhflüsterin" schwer tat, wusste diesmal Kai Pflaume umso mehr zu überzeugen. Der schob mit seiner Vorabend-Rateshow "Wer weiß denn sowas?" nämlich ausnahmsweise eine Doppelschicht und zeigte, dass mit einem Show-Doppelpack womöglich auch dauerhaft mehr zu holen wäre als mit der Mischung aus Quiz und Fiction.

So verzeichnete die erste Folge um 18:00 Uhr im Schnitt 1,62 Millionen Zuschauer, die einem Marktanteil von 12,3 Prozent entsprachen - das war der bislang beste Marktanteil für die Show, sieht man mal von ihrem überaus erfolgreichen Ausflug in die Primetime ab. Mit der direkt hinterhergeschobenen zweiten Ausgabe steigerte sich "Wer weiß denn sowas?" auf 1,97 Millionen Zuschauer und war mit einem Marktanteil von 11,2 Prozent ebenfalls erfolgreich. Verglichen mit der "Kuhflüsterin" oder der inzwischen abgesetzten "Verbotenen Liebe" hat das Quiz die Reichweite auf dem Sendeplatz um 18:50 Uhr mal eben verdoppelt. Noch dazu lief es auch bei den 14- bis 49-Jährigen gut, wo die Marktanteile von "Wer weiß denn sowas?" bei 6,2 und 6,7 Prozent lagen.

Marktanteils-Trend: Wer weiß denn sowas?
Wer weiß denn sowas?

In der Primetime lief es fürs Erste am Freitag hingegen unspektakulär: So kam eine Wiederholung der "Landärztin" zur besten Sendezeit nicht über 2,68 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,8 Prozent hinaus. Das ZDF fuhr hier mit seinen Krimis besser: So fuhr "Die Chefin" zum Start in den Abend mit 4,30 Millionen Zuschauern sowie 17,6 Prozent den Tagessieg ein und auch "SOKO Leipzig" war anschließend noch gefragt. 4,08 Millionen Zuschauer wollten den Krimi-Aufguss sehen.