Fast vier Stunden lang widmete sich 3sat am Samstagabend zur besten Sendezeit dem legendären Wacken-Festival. Obwohl die Gemeinde selbst nicht mal 2.000 Einwohner zählt, entwickelt sie sich einmal im Jahr zum Mekka für Heavy-Metal-Fans - die waren auch diesmal nicht nur vor Ort, sondern saßen auch in Scharen vor dem Fernseher. Mit 310.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 1,5 Prozent tat sich die Live-Übertragung bei 3sat mit Blick aufs Gesamtpublikum zwar etwas schwerer als vor einem Jahr als sogar 370.000 Zuschauer einschalteten, doch bei den Jüngeren freute sich der Kultursender sogar über steigende Quoten.

210.000 Zuschauer waren nämlich zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die trieben den Marktanteil am Samstagabend auf hervorragende 2,9 Prozent, was mehr als dem Vierfachen des derzeitigen Senderschnitts entspricht. Auch Arte setzte am Samstagabend übrigens auf Musik und fuhr damit ausgesprochen gut: Als Jimi Hendrix um 21:40 Uhr mit "Hear My Train A Comin'" zu sehen war, saßen 370.000 Zuschauer vor dem Fernseher. Beim jungen Publikum lag der Marktanteil bei sehr überzeugenden 1,9 Prozent.

Im weiteren Verlauf des Abends hielt "The Doors - Feast of Friends" dann noch 200.000 Zuschauer bei Arte, ehe "Berlin Live Spezial: Eric Burdon" gegen Mitternacht noch auf 160.000 Zuschauer kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen die Marktanteile auch hier mit 1,5 und 1,8 Prozent jeweils klar oberhalb des Senderschnitts.