Am Samstagabend trafen mit dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg Meister und Pokalsieger im DFL-Supercup aufeinander. Die Quoten der Live-Übertragung fielen sehr gut aus, konnten allerdings längst nicht mit den Reichweiten der vergangenen beiden Jahre mithalten, als die Bayern jeweils auf Borussia Dortmund trafen. 5,76 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 23,6 Prozent reichten dem ZDF aber trotzdem für den völlig ungefährdeten Tagessieg.

Im Vergleich zum vorigen Jahr kamen dem Mainzer Sender letztlich fast eineinhalb Millionen Zuschauer abhanden - und das, obwohl der Supercup damals sogar am Vorabend ausgetragen wurden. Auch 2013 lag die Reichweite mit knapp sieben Millionen Zuschauern ein gutes Stück höher. Beim jungen Publikum musste der Supercup zudem ebenfalls kräftige Verluste hinnehmen, sicherte dem ZDF mit 1,35 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 17,3 Prozent Marktanteil aber auch hier die Spitzenposition.

"Das aktuelle Sportstudio" hielt im weiteren Verlauf des Abends noch 2,12 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und musste sich bei den Jüngeren mit nur 6,2 Prozent Marktanteil begnügen - so mancher schaltete nach dem Elfmeterschießen vermutlich zum Sommer-Dschungel bei RTL, der letztlich hinter dem Supercup ins Ziel kam. Beim Gesamtpublikum verzeichnete abseits des Fußballs unterdessen das Best Of von "Verstehen Sie Spaß?" im Ersten die meisten Zuschauer: Immerhin 3,36 Millionen lachten um 20:15 Uhr über die aufgewärmten Späße. Der Marktanteil lag bei guten 14,0 Prozent.

Mit nur 9,7 Prozent fiel der Tagesmarktanteil des Ersten am Samstag dennoch ziemlich überschaubar aus. Das ZDF war auch hier nicht zuletzt dank des Fußballspiels nicht zu schlagen und erzielte als einziger Sender überhaupt einen zweistelligen Wert: Auf gute 13,0 Prozent Marktanteil brachten es die Mainzer am Samstag.