Super RTL hat im Juli die Marktführerschaft im Kindersegment zurückerobert: Mit einem Marktanteil von 20,6 Prozent in der Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen verbuchte der Kölner Sender den höchsten Marktanteil seit einem Jahr. Gegenüber dem Vormonat steigerte sich Super RTL um 1,6 Prozentpunkte, seit Jahresbeginn ging es sogar um knapp drei Prozentpunkte nach oben. Besonders gefragt waren etwa die neuen Folgen von "Inspector Gadget" und "Die Eule - Echt kauzig!". Neuer Serien-Stoff wie der "Madagacar"-Ableger "King Julien" folgen zudem erst noch im weiteren Verlauf des Jahres und dürften die Verantwortlichen entsprechend hoffen lassen, dass die Spitzenposition auch perspektivisch wieder an den Rhein geht.

Der Kinderkanal, der nun beinahe ein Jahr lang Marktführer bei den Kindern war, behauptete sich im Juli trotz seines zweiten Platzes ebenfalls gut und kam auf einen Marktanteil von 20,3 Prozent. Das waren zwar 1,2 Prozentpunkte weniger als im Juni, aber immerhin noch 0,7 Prozentpunkte mehr als im Juli des Vorjahres. Nickelodeon kam derweil als Dritter ins Ziel und fiel diesmal mit 9,8 Prozent wieder knapp in den zweistelligen Bereich. Der Disney Channel gab einen halben Prozentpunkt ab und verbuchte mit einem Marktanteil von 9,2 Prozent bei den kleinen Zuschauern den niedrigsten Wert seit Februar. Auf dieser Flughöhe war Disney übrigens auch vor einem Jahr unterwegs. Ein echter Aufwärtstrend sieht anders aus.

  MA 3-13
+/-
Vormonat
Super RTL
20,6 +1,6
Kika
20,3
-1,2
Nickelodeon
9,8 -0,3
Disney Channel
9,2
-0,5

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wird die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Doch auch vom Disney Channel kommen gute Nachrichten: So konnte der Sender seinen Marktanteil in der Primetime bei den 14- bis 49-Jährigen auf 1,1 Prozent ausbauen. Gleiches gelang aber auch den Konkurrenten von Super RTL, die mit 2,4 Prozent Marktanteil so erfolgreich waren wie seit elf Monaten nicht mehr. Hier macht sich nicht zuletzt der Aufschwung durch die Wiederholung von "Vermisst" oder "Nachbarschaftsstreit" bemerkbar, die sich für Super RTL zum echten Quoten-Hit entwickelt haben. So verzeichnete "Vermisst" gerade erst wieder eineinhalb Millionen Zuschauer - für den kleinen Sender ein voller Erfolg. Nicknight kann mit diesen Zahlen freilich nicht mithalten, baute seinen Primetime-Marktanteil im Juli aber auf solide 0,7 Prozent in der Zielgruppe aus.

Sat.1 Gold wird immer stärker, RTL Nitro größter Verlierer

Abseits des Kindermarktes gibt es unter den kleinen Sendern weiterhin einen echten Überflieger: Sat.1 Gold hat im Juli nämlich schon wieder einen neuen Rekord aufgestellt und sich abermals um 0,1 Prozentpunkte verbessert. Inzwischen liegt der Marktanteil des Senders, der sich vor allem an ältere Frauen richtet, bei satten 1,7 Prozent. Das ist insofern beachtlich, weil man im Januar noch bei 1,0 Prozent lag - innerhalb von zwölf Monaten hat Sat.1 Gold seinen Marktanteil sogar um einen ganzen Prozentpunkt ausgebaut. In der Kernzielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen war Sat.1 zudem mit einem Marktanteil von 2,6 Prozent ebenfalls so erfolgreich wie noch nie. Den internen Dreikampf mit Sixx und ProSieben Maxx, die im Juli auf Marktanteile von 1,4 Prozent beziehungsweise 1,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kamen, hat Sat.1 damit erneut klar für sich entscheiden können.

Stärker war in den zurückliegenden vier Wochen lediglich RTL Nitro, das mit einem Marktanteil von 1,8 Prozent in der Zielgruppe allerdings als größter Verlierer vom Feld ging. Nach dem Bestwert im Juni ging es wieder um 0,3 Prozentpunkte aufs Quoten-Niveau von Mai nach unten. DMAX - lange Zeit deutlich in Führung - blieb dagegen unverändert bei 1,7 Prozent Marktanteil stehen. Das war sogar etwas weniger als im Juli des Vorjahres. Dafür scheint der Discovery-Frauensender TLC allmählich vom Publikum allmählich entdeckt zu werden: Wie schon im Juni lag der Marktanteil auch diesmal bei immerhin 0,3 Prozent - der Crime-Schiene am Abend sei Dank. Ebenfalls erfreulich: Tele 5 verbesserte sich auf einen Marktanteil von 1,1 Prozent und damit auf den höchsten Wert seit November.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
MA gesamt
Super RTL (20:15-00:00)
2,4 +0,3
2,1
RTL Nitro
1,8
-0,3
1,4
DMAX 1,7
+/-0
0,9
Sat.1 Gold
1,7 +0,1 1,6
Sixx 1,4 +/-0
0,8
ZDFneo 1,2
+/-0
1,7
ProSieben Maxx
1,2
+/-0 0,7
Viva (06:00-17:00) 1,2 +0,1 0,5
Comedy Central (17:00-02:00) 1,1 +0,1 0,5
Tele 5 1,1 +0,1
1,0
Disney Channel (20:15-00:00) 1,1 +0,2 0,7
Einsfestival 0,3 -0,1 0,3
TLC 0,3 +/-0 0,2

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Dritte Programme fehlen. Quelle: DWDL-Recherche

n-tv steigert sich auf höchsten Marktanteil seit über einem Jahr

Mehr Bewegung als zuletzt gab es im Bereich der Nachrichten- und Informationssender. Großer Gewinner war n-tv: Die Kölner steigerten ihren Marktanteil gegenüber Juni um 0,2 Prozentpunkte und waren mit 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen so erfolgreich wie seit Mai 2014 nicht mehr. Es war zugleich das erste Mal seit März, dass der Nachrichtensender überhaupt die Hürde von einem Prozent übersprang. Aber auch Konkurrent N24 konnte sich verbessern: Hier ging es um 0,1 Prozentpunkte auf 1,3 Prozent Marktanteil nach oben. Blickt man aufs Gesamtpublikum, so hatte n-tv mit sehr guten 1,2 Prozent sogar die Nase vorn - und lag selbst vor Phoenix, das den Monat wie im Juni mit 1,1 Prozent beendete. N24 kam hier nicht über 1,0 Prozent hinaus.

Der Spitzen-Tagesmarktanteil von n-tv lag im zurückliegenden Monat übrigens bei 1,6 Prozent. Und es sind keineswegs nur die Dokus und Reportagen, die für gute Quoten sorgen. So lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum in der werktäglichen Nachrichtenschiene zwischen 6 und 12 Uhr im Juli bei überzeugenden 1,8 Prozent. Auf Rekordkurs befindet sich darüber hinaus der Doku-Sender ZDFinfo, der sich im Juli mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent beim jungen Publikum zwischen N24 und n-tv platzierte - und sich damit übrigens ganz nebenbei auf Augenhöhe mit ZDFneo befand. Gegenüber dem Vorjahresmonat verbesserte sich ZDFinfo um 0,4 Prozentpunkte. Und auch bei Sport1 wird gejubelt: Mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent war es für den Sportsender der stärkste Juli seit zwölf Jahren. Eurosport kam in der Zielgruppe trotz Tour de France auf nur die Hälfte.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
MA gesamt
N24 1,3 +0,1
1,0
ZDFinfo 1,2
+0,2
1,0
n-tv 1,1
+0,2 1,2
Sport1
1,2 +0,4
1,0
Phoenix 0,9 +0,1 1,1
3sat 0,7
+/-0
1,1
Arte 0,7
+/-0 1,0
Eurosport 0,6 +/-0 0,9
ZDFkultur 0,2 +/-0 0,4

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Dritte Programme fehlen. Quelle: DWDL-Recherche

Die Monatsmarktanteile im Pay-TV

Trotz der weitgehend Fußball-freien Zeit haben die Pay-TV-Sender im Juli ihren Marktanteil ausbauen können: Für die auf der Sky-Plattform vertretenen Kanäle ging es um 0,2 Prozentpunkte auf 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nach oben. Gegenüber Juli 2014 gab es jedoch leichte Verluste. Sehr erfolgreich war etwa Syfy unterwegs: Der Pay-TV-Sender erzielte mit einem Marktanteil von 0,5 Prozent seinen bislang besten Monatswert, aber auch 13th Street war mit 0,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen in den zurückliegenden Wochen gefragt. Dort verzeichnete "Navy CIS" bis zu 200.000 Zuschauer.

Bei FOX war vor allem auf "Wayward Pines" Verlass: Die US-Serie ging Ende Juli mit einem neuen Rekord zu Ende und verzeichnete 190.000 Zuschauer und einen stolzen Marktanteil von 1,9 Prozent in der Zielgruppe. Für die höchste Reichweite sorgte jedoch die Premiere von "The Expandables 3" bei Sky: 490.000 Zuschauer verfolgten die Erstausstrahlung bei Sky Cinema, zusammen mit der Wiederholung kam der Streifen am selben Tag sogar auf 600.000 Zuschauer. Aber auch die 2. Bundesliga startet gut in die Saison: 460.000 Zuschauer verfolgten die Konferenz am Samstagnachmittag, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei beeindruckenden 6,9 Prozent.