Nachdem der letzte "Audi-Cup" vor zwei Jahren bei RTL zu sehen war, hat sich diesmal wieder das ZDF die Übertragungsrechte gesichert. Dank der Teilnahme des FC Bayern sind gute Quoten damit quasi garantiert. Und so kam es dann auch: 5,9 Millionen Zuschauer sahen am Dienstagabend die Live-Übertragung der Partie zwischen dem FC Bayern München und dem AC Mailand im ZDF. Das reichte locker für den Tagessieg vor den Serien im Ersten, die ohnehin nur in Wiederholungen liefen. Die 4,28 Millionen Zuschauer für "In aller Freundschaft" sind angesichts dessen trotzdem aller Ehren wert.

Doch zurück zum ZDF: Hier lag der Marktanteil ab 20:49 Uhr bei hervorragenden 21,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Während insgesamt spürbar mehr Zuschauer vor dem Fernseher saßen als bei der RTL-Übertragung vor zwei Jahren, sah es bei den 14- bis 49-Jährigen etwas schlechter aus als einst bei der privaten Konkurrenz. Mit 1,36 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 14,8 Prozent Marktanteil sicherte sich das ZDF aber dennoch auch hier klar den Tagessieg.

Am Vorabend hatte ZDFinfo bereits das Spiel zwischen Real Madrid und Tottenham übertragen. Immerhin 440.000 Zuschauer erreichte die Übertragung im Schnitt. Das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 2,2 Prozent. Das war mehr als das doppelte des sonst üblichen Senderschnitts. 110.000 der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, das entsprach einem Marktanteil von 1,8 Prozent - ebenfalls deutlich mehr als der Senderschnitt von zuletzt 1,2 Prozent.

Die Sex-Doku "Make Love - Liebe machen kann man lernen" profitierte übrigens nicht vom Fußball-Vorlauf. 1,94 Millionen Zuschauer sahen die zweite Folge, das war eine halbe Million weniger als in der vergangenen Woche, als die Sendung allerdings auch bereits 30 Minuten früher startete. Doch auch der Marktanteil fiel mit 11,1 Prozent beim Gesamtpublikum niedriger aus, auch bei den 14- bis 49-Jährigen gab es einen Rückgang auf - immer noch gute - 8,0 Prozent. Die "Lars Reichow-Show" bleibt unterdessen ein völliger Flop. Nur 730.000 Zuschauer und 5,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren diesmal das sehr magere Ergebnis.