RTL hat den Nachfolger von Vinzenz Kiefer bei "Alarm für Cobra 11" benannt: Ab Ende August wird Daniel Roesner an der Seite von Erdogan Atalay für die RTL-Actionserie vor der Kamera stehen. Der 31-Jährige übernimmt die Rolle des Kriminalkommissars Paul Renner. "Wir freuen uns sehr, dass wir Daniel Roesner für die Rolle des Paul Renner gewinnen konnten. Er ist ein großartiger Schauspieler, der uns in einem intensiven Castingprozess überzeugt hat", so Nico Grein, Redakteur RTL Fiction.

Mit "Alarm für Cobra 11" kennt er sich bereits bestens aus: Zusammen mit Axel Stein bildete Roesner in der Vergangenheit das Chaotenteam Turbo & Tacho, das den Autobahncops immer wieder dazwischenfunkte. Vor mehr als zwei Jahren versuchte sich RTL mit "Turbo & Tacho" sogar an einer Auskopplung - nach Ausstrahlung eines Piloten entschied sich der Sender allerdings gegen eine Fortsetzung. Dabei wäre man in Köln heute mit einem Marktanteil von 14,0 Prozent in der Zielgruppe, wie er damals eingefahren wurde, vermutlich durchaus glücklich.

Nun ist Roesner also zurück bei "Cobra 11" - nur eben mit einer neuen Rolle. "Seine Figur hat gar nichts mit der Rolle des 'Tacho' zu tun, die er in der Vergangenheit bei 'Alarm für Cobra 11' gespielt hat", so Nico Grein. "Paul Renner ist ein völlig neuer Charakter mit vielen Facetten, der von Daniel Roesner ideal verkörpert werden wird." Klar ist aber auch, dass mit dem neuen Hauptdarsteller wieder mehr Humor und Leichtigkeit in die Serie kommen soll.

Roesner: "Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen in meiner Rolle als Paul Renner bei 'Cobra 11' und hoffe, den Erwartungen eines so etablierten Formats gerecht zu werden. Besonders gespannt bin ich auf die actionreiche Zusammenarbeit mit Erdogan Atalay." Der freut sich schon: "Mit meinem neuen Partner Daniel Roesner schlagen wir eine neue Richtung ein. Für mich ist er kein Unbekannter, er stand bereits in einer größeren Gastrolle bei 'Alarm für Cobra 11' mit mir gemeinsam vor der Kamera", so Atalay. "Daher freue mich extrem auf die zukünftige Zusammenarbeit, denn auch Semir braucht manchmal jemanden, der ihm den Arsch rettet."

Ab dem 10. September steht nun allerdings erst mal die letzte Staffel mit Vinzenz Kiefer auf dem Plan. RTL zeigt die neuen Folgen auf dem gewohnten Sendeplatz am Donnerstagabend um 20:15 Uhr. Los geht es mit einer zweistündigen Folge.

Mehr zum Thema