Mit mehr als drei Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 22,5 Prozent legte die "The 100" Ende Juli einen hervorragenden Start hin. Dieses Quoten-Niveau konnte die ProSieben-Serie zwar nicht halten, doch zufrieden kann man in Unterföhring natürlich trotzdem sein. Daran änderten auch die neuerlichen Tiefstwerte beim Staffel-Finale nichts: Mit 1,98 Millionen Zuschauern bewegte sich "The 100" nämlich auch zum Ende der ersten Staffel auf der Flughöhe der vergangenen Wochen.

Marktanteils-Trend: The 100
The 100

In der Zielgruppe ging der Marktanteil auf 14,0 Prozent zurück, doch das dürfte ein Stück weit auch der Fußball-Konkurrenz geschuldet gewesen sein, der man sich zum vorläufigen Abschied geschlagen geben musste. Richtig hart traf es jedoch im weiteren Verlauf des Abends "The Strain": Nachdem sich die Serie zuletzt bei knapp mehr als zehn Prozent Marktanteil hielt, gab's diesmal aus Quotensicht einen herben Rückschlag. Gegen "Promi Big Brother" sackte "The Strain" um 22:05 Uhr auf gerade mal noch 6,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ab.

Insgesamt blieben nur 830.000 Zuschauer dabei und damit fast 400.000 weniger als noch sieben Tage zuvor - sollten die Quoten der Horrorserie auf diesem Niveau verharren, dürfte sich "The Strain" zum heißen Absetzungskandidaten entwickeln. "TV total", das sich zu Wochenbeginn in Konkurrenz zu "Promi Big Brother" noch respektabel schlug, bekam das schwache Vorprogramm deutlich zu spüren und musste sich zu später Stunde mit ähnlich miesen 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufriedengeben. Lediglich 480.000 Zuschauer konnten sich diesmal für Stefan Raabs Late Night erwärmen.

Einen durchweg enttäuschenden Abend erlebte Vox, wo sich "Revenge" ähnlich schwach zeigte wie schon in den Wochen zuvor. Die Marktanteile der letzten drei Folgen der dritten Staffel bewegten sich bei den 14- bis 49-Jährigen zwischen 4,4 und 5,2 Prozent. Die meistgesehene Folge brachte es auf gerade mal 970.000 Zuschauer. Zu später Stunde sorgte schließlich eine Wiederholung von "Major Crimes" mit nur noch 3,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe für den Tiefpunkt des Abends.