Wenn die "heute-show" in der Pause steckt, dann klafft am späten Freitagabend im ZDF stets ein Loch. In diesem Jahr versuchte sich das ZDF unter anderem an einer eigenen Sitcom, doch einen durchschlagenden Erfolg konnten die Mainzer mit "Ellerbeck" nicht verzeichnen. Besonders bitter: Die letzte Folge der Serie mit Cordula Stratmann verzeichnete am Freitag nun auch noch einen neuen Tiefstwert.

Nur noch 1,03 Millionen Zuschauer entschieden sich am Freitag für "Ellerbeck", das vom ZDF allerdings auch bereits vor Wochen komplett in die Mediathek gestellt wurde. Mehr als äußerst schwache 4,9 Prozent waren im linearen Programm damit nun nicht mehr drin. Auch in der jungen Zielgruppe hagelte es für "Ellerbeck" mit 2,9 Prozent einen neuen, bitteren Tiefstwert. Mehr als 240.000 Zuschauer interessierten sich nicht für die kleine Sitcom. Besonders ärgerlich sind die Werte für Cordula Stratmann: Kürzlich floppte bereits ihre Sitcom "Die Kuhflüsterin" im Vorabend des Ersten.

An einer Sitcom versuchte sich am Freitagabend im Rahmen seiner Innovationswochen auch das WDR Fernsehen und schickte dafür die Familie Mockridge auf Sendung. "Die Mockridges – Eine Knallerfamilie" war mit 560.000 Zuschauern dann auch tatsächlich die erfolgreichste Sendung des Abends für den Westdeutschen Rundfunk. 2,2 Prozent wurden insgesamt erreicht, in der jungen Zielgruppe tat sich die Sitcom mit 130.000 Zuschauern allerdings schon ein wenig schwerer. Mit einem Wert von 1,4 Prozent kann man dennoch zufrieden sein. Die Reportage "#weltuntergang – Der Sommer, der ins Wasser fiel" lief zum Start in den Abend ähnlich gut und kam auf 1,3 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und interessierte insgesamt 550.000 Zuschauer, was 2,2 Prozent entspricht.

Schwerer tat sich "17,50 – ungezwungen Fernsehen", das zwischen "#weltuntergang" und der Mockridge-Sitcom nur 310.000 Zuschauer unterhielt (1,2 Prozent). Auch "Gefällt mir! – Die total vernetzte Show" tat sich mit nur 340.000 Zuschauern am späteren Abend schwerer und erreichte nur 1,5 Prozent. In der jungen Zielgruppe erreichte Matthias Opdenhövel damit einen Marktanteil von 1,1 Prozent. "Nachtrausch – Der Talk im Bus" enttäuschte mit nur 130.000 Zuschauer nach den Nachrichten völlig und kam insgesamt sowie in der jungen Zielgruppe nur auf jeweils 0,8 Prozent.