Die Öffentlich-rechtlichen Sender dominierten am gestrigen Abend wieder das Gesamtpublikum. Den Primetime-Sieg holte sich dabei das ZDF mit einer neuen Folge der Krimireihe "Der Kommissar und das Meer". 4,56 Millionen Zuschauer sahen den Fall "Das Mädchen und der Tod"; abgesehen von der "Tagesschau" hatte kein anderes Format am Samstagabend mehr Zuschauer. Mit einem Marktanteil von stolzen 20,3 Prozent darf man beim ZDF sehr zufrieden sein – auch wenn es im Vergleich zur letzten neuen Folge der Reihe über zwei Millionen Zuschauer weniger waren. Im März diesen Jahres war die Fernsehnutzung aber auch insgesamt höher, der Marktanteil fiel mit 22,2 Prozent nämlich nur unwesentlich höher aus.

Die Mainzer setzten sich damit auf jeden Fall gegen Das Erste durch, wo man das "39. Internationale Zirkusfestival von Monte Carlo" übertrug und damit 3,31 Millionen Zuschauer unterhielt. Damit erzielte Das Erste einen soliden Marktanteil von 14,6 Prozent. Beim jungen Publikum spielte das Zirkusfestival allerdings kaum eine Rolle: Nur 330.000 Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, mehr als 4,6 Prozent erzielte Das Erste in dieser Altersgruppe nicht. "Der Kommissar und das Meer" lief hier etwas besser und unterhielt immerhin 470.000 Zuschauer bzw. 6,7 Prozent.

"Ein Fall für zwei" tat sich im Anschluss an Walter Sittlers Krimireihe derweil schon ein wenig schwerer. Die Krimiserie hielt nur 3,23 Millionen Zuschauer bei der Stange, kam damit aber auf noch immer gute 14,5 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe zeigte der Pfeil allerdings nach unten: Nur 410.000 Zuschauer blieben dran, wodurch der Marktanteil hier auf 5,4 Prozent sank.