Das Marktanteils-Ziel von zwei Prozent in der Zielgruppe hat DMAX schon vor langer Zeit ausgegeben - geknackt wurde diese Marke allerdings erst jetzt: Im August konnte der Männersender aus dem Hause Discovery erstmals exakt zwei Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielen. Der schleichende Abwärtstrend der vergangenen Monate wurde damit jäh gestoppt: Im Vergleich zum Vormonat verbesserte sich DMAX um 0,3 Prozentpunkte und lag damit erstmals seit April wieder vor RTL Nitro, das mit 1,8 Prozent auf Vormonats-Niveau durchs Ziel kam. ProSieben Maxx musste leichte Verluste hinnehmen und brachte es auf 1,1 Prozent - der Sender bewegt sich nun aber immerhin schon seit einem Jahr konstant über der Hürde von einem Prozent.

Der erfolgreichste Tag für DMAX war der 12. August - an jenem Mittwoch verbuchte der Sender einen starken Marktanteil von 2,7 Prozent. Die "Auction Hunters" wollten damals mehr als 600.000 Zuschauer sehen, aber auch "Top Gear" erwies sich mit durchschnittlich 2,5 Prozent Marktanteil als voller Erfolg. Gleichzeitig wusste die erste Folge der neuen Eigenproduktion "Der Geiger - Boss of Big Blocks" mit 2,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu überzeugen. "Wir sind von unserer Programm- und Markenstrategie nach wie vor überzeugt und arbeiten beständig daran, uns weiter zu verbessern", so Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin von Discovery Networks Deutschland. "Dass wir jetzt die 2-Prozent-Marke geknackt haben, macht uns unglaublich stolz. Wir werden uns jedoch nicht ausruhen."

  MA 14-49
+/-
Vormonat
MA gesamt
Super RTL (20:15-00:00)
2,3 -0,1
2,1
DMAX 2,0 +0,3
1,1
RTL Nitro
1,8
+/-0
1,5
Sixx 1,7 +0,3 1,0
Sat.1 Gold
1,4 -0,3
1,4
ZDFneo
1,2
+/-0
1,7
Viva (06:00-17:00)
1,2
+/-0 0,5
ProSieben Maxx
1,1 -0,1 0,6
Comedy Central (17:00-02:00) 1,1 +/-0 0,5
Disney Channel (20:15-00:00)
1,0 -0,1
0,6
Tele 5
0,9 -0,2 0,9
Einsfestival 0,2 -0,1 0,4
TLC 0,3 +/-0 0,2

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Dritte Programme fehlen. Quelle: DWDL-Recherche

Auf deutlich niedrigerem Quoten-Niveau ist unterdessen der Frauensender TLC unterwegs, der sich mit einem Marktanteil von 0,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen im August aber zumindest stabil zeigte. Mit der Unterstützung von "Promi Big Brother" steigerte sich der ProSiebenSat.1-Konkurrent Sixx im August hingegen auf einen neuen Rekord: Starke 1,7 Prozent standen in der klassischen Zielgruppe auf der Uhr und damit 0,3 Prozentpunkte mehr als noch im Juli. Auch in seiner Kernzielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen stellte Sixx mit 3,0 Prozent einen neuen Bestwert auf. Sat.1 Gold musste dagegen kräftige Verluste hinnehmen und fiel um 0,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf nunmehr auf 1,4 Prozent. Das war zwar der schwächste Werte seit Mai, aber immerhin doppelt so viel wie noch im Vorjahresmonat.

Nach unten ging es auch für Tele 5: Nachdem im Juli mit einem Marktanteil von 1,1 Prozent in der Zielgruppe noch der beste Wert seit November eingefahren wurde, fiel der Sender nun erstmals seit Dezember wieder unter die 1-Prozent-Hürde - lediglich 0,9 Prozent wurden diesmal erzielt. Stabile Quoten gab's im August für ZDFneo, das wie schon in den beiden Monaten zuvor auf 1,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Auch beim Gesamtpublikum bewegte sich der Sender mit 1,7 Prozent nach wie vor auf Rekord-Niveau - hier ist ZDFneo sogar der Größte unter den Kleinen. Erfolgreichster Nachrichten- und Doku-Sender war N24, das sich auf 1,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum steigerte und damit auf den besten Wert seit Mai 2014. n-tv gab nach dem starken Juli 0,1 Prozentpunkte ab und kam mit 1,0 Prozent Marktanteil durchs Ziel.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
MA gesamt
N24 1,4 +0,1
1,1
ZDFinfo 1,2
+/-0
1,0
n-tv 1,0 -0,1 1,0
Sport1
1,0 -0,2
1,0
Phoenix 0,8 -0,1 1,1
3sat 0,7
+/-0
1,2
Arte 0,7
+/-0 1,0
Eurosport 0,5 -0,1 0,7
ZDFkultur 0,2 +/-0 0,4

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Dritte Programme fehlen. Quelle: DWDL-Recherche

Zwischen N24 und n-tv positionierte sich übrigens erneut ZDFinfo, das im August den Rekord-Wert aus dem Juli verteidigte und - wie ZDFneo - überzeugende 1,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfuhr. Phoenix kam noch auf 0,8 Prozent, lag beim Gesamtpublikum mit 1,1 Prozent Marktanteil aber gemeinsam mit N24 an der Spitze. Im Bereich der Sportsender mussten derweil sowohl Sport1 als auch Eurosport Verluste hinnehmen: Obwohl in den Bundesliga-Stadien inzwischen wieder der Ball rollt, gab Sport1 im Vergleich zum Vormonat 0,2 Prozentpunkte ab und kam noch auf 1,0 Prozent Marktanteil. Und doch war es für Sport1 der stärkste August seit 2011. Eurosport schaffte 0,5 Prozent und lag damit auf dem Niveau des Vorjahres.

Rückschlag für den Disney Channel, Super RTL baut Führung aus

Zuversichtlich blickten Senderchef Lars Wagner und Programmchef Ralf Gerhardt vor knapp zehn Monaten in die Zukunft. Allzu wagemutig schien das ausgegebene Marktanteils-Ziel für den Disney Channel jedenfalls nicht zu sein: Zehn Prozent sollte der Kindersender tagsüber in seiner Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen erzielen. Doch dieses Ziel zu erreichen gestaltet sich offenbar doch als schwerig: Zwar lag der Disney Channel bislang stets über dem Vorjahresmonat und kratzte im Mai mit einem Marktanteil von 9,8 Prozent nur knapp an der Hürde der Zweistelligkeit, doch seither gingen die Werte von Monat zu Monat zurück - im August musste der Kindersender nun sofae einen überraschend kräftigen Rückschlag hinnehmen.

Der Marktanteil sank von 9,2 auf nur noch 8,4 Prozent. Das war - abgesehen vom ersten Sendemonat - der bislang schwächste Wert, den der Disney Channel seit seinem Wechsel ins Free-TV verbuchte. Auf DWDL.de-Nachfrage wollten sich die Verantwortlichen des Senders zu der jüngsten Quoten-Entwicklung übrigens nicht äußern. Immerhin: In der Primetime konnte man das Ziel von einem Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auch im August erreichen.

  MA 3-13
+/-
Vormonat
Super RTL
21,2 +0,6
Kika
19,1
-1,2
Nickelodeon
9,1 -0,7
Disney Channel
8,4
-0,8

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wird die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Ganz anders stellt sich die Situation für Super RTL dar: Nachdem der Sender im Februar mit nur noch 17,5 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen den tiefsten Wert seit dem Start des Disney Channels hinnehmen musste, ging es zuletzt wieder deutlich nach oben. Im Juli wurde erstmals seit August vergangenen Jahres die Marke von 20 Prozent übersprungen - und der August 2015 war mit 21,2 Prozent sogar der erfolgreichste Monat seit Mai 2014. Selbst im Vergleich zu August 2013, als der Disney Channel noch im Pay-TV sendete, hält sich der Verlust mit 2,2 Prozentpunkten in Grenzen. Noch dazu reichte es erneut für die Marktführerschaft: Der Kika verlor 1,2 Prozentpunkte und fuhr mit 19,1 Prozent bei den Kids den zweitschwächsten Monat des Jahres ein.

Und auch Nickelodeon gab ab: Mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent ging es um 0,7 Prozentpunkte nach unten - aber auch damit lag der Viacom-Sender erneut klar vor dem Disney Channel. Zufrieden ist man in der Hauptstadt jedoch vor allem mit der Entwicklung von Nicknight: Mit einem Marktanteil von 3,1 Prozent stellte die Abendschiene nach Angaben des Unternehmens bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern einen neuen Rekordwert auf. In der letzten August-Woche wurden sogar satte 4,2 Prozent erzielt. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde darüber hinaus erstmals seit dem Start im Oktober vergangenen Jahres die Marke von einem Prozent erzielt. Besonders erfolgreich liefen im August die Serien "Clarissa", "Drake & Josh" sowie "Plain Jane".

Die Monatsmarktanteile im Pay-TV

Die Bundesliga ist zurück - und sie sorgt wieder für Spitzen-Quoten im Pay-TV. Die Einzelspiele und Konferenz des 2. Spieltags bescherten Sky einen hervorragenden Marktanteil von 18,3 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt waren 1,23 Millionen Zuschauer am Samstagnachmittag dabei - ein voller Erfolg für den Sender, der zuvor schon mit dem DFB-Pokal einen tollen Start in die neue Saison erwischte. Auf bis zu 7,5 Prozent Marktanteil brachten es die Live-Übertragungen. Gefragt war zudem auch der Sportnachrichtensender Sky Sport News HD, der etwa mit der Schlussphase des "Deadline Days" auf 70.000 Zuschauer und einen beachtlichen Marktanteil von 1,3 kam.

Während im Serien-Bereich vor allem Klassiker wie "Law & Order", "Stargate: Atlantis" und "Navy CIS" an der Spitze der Charts lagen, war im Film-Bereich vor allem auf die Erstausstrahlungen Verlass. Mit 440.000 Zuschauern verzeichnete die Premiere von "Pompeii" Ende August die beste Reichweite des Monats. In der Zielgruppe erzielte der Streifen überzeugende 0,9 Prozent Marktanteil. Der Monats-Marktanteil aller auf der Sky-Plattform vertretenen Sender belief sich bei den 14- bis 49-Jährigen übrigens auf 3,1 Prozent - so gut sah es zuletzt im April aus. Auch beim Gesamtpublikum ging es nach oben: Dort stieg der Marktanteil im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 2,0 Prozent.