"Bones - Die Knochenjägerin" startete bei RTL am Dienstagabend bereits in die mittlerweile zehnte Staffel - und noch ist das Publikum der Serie offenbar nicht überdrüssig. Im Gegenteil. Zum Auftakt der neuen Folgen sah es so gut aus wie lange nicht mehr. Die erste Folge um 20:15 Uhr erreichte bereits starke 16,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, die zweite Folge direkt im Anschluss steigerte sich sogar noch auf 16,6 Prozent Marktanteil. Damit wurden die Bestwerte der neunten Staffel bereits übertroffen, eine höheren Marktanteil einer "Bones"-Erstausstrahlung gab's zuletzt Anfang 2014. Die Gesamt-Zuschauerzahl steigerte sich von zunächst 2,83 auf 3,15 Millionen Zuschauer ab 21:15 Uhr.

So erfreulich der Start in den Abend für RTL damit ausfiel, so enttäuschend war die weitere Entwicklung. "Person of Interest" konnte von der starken Vorlage nämlich gar nicht profitieren. Die erste Folge nach der Sommerpause blieb bei schwachen 10,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen - noch etwas weniger als der erste Teil der vierten Staffel bislang im Schnitt erreicht hatte. Nur 1,77 Millionen Zuschauer schalteten ein. Eine Wiederholung von "CSI: Miami" konnte später dann auch nur noch wenig retten und erreichte 11,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Während RTL nur am späten Abend Probleme hatte, enttäuschten die ProSieben-Serien den ganzen Abend über. Dort kehrten "The Flash" und "Gotham" mit einstelligen Marktanteilen aus der Pause zurück. "The Flash", das ausnahmsweise schon um 20:15 Uhr an den Start ging, kam mit 1,02 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nicht über 9,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe hinaus. Erst zum zweiten Mal in ihrer Geschichte blieb die Serie damit unter der 10-Prozent-Marke. Die Gesamt-Zuschauerzahl fiel mit 1,36 Millionen sogar auf ein Allzeit-Tief. Zur Erinnerung: Gestartet war die Serie im Februar mal mit 3,36 Millionen Zuschauern.

Noch schwerer tat sich im Anschluss "Gotham", das ebenfalls mit einer Doppelfolge aufwartete. Der Marktanteil in der Zielgruppe blieb bei schwachen 8,9 Prozent hängen - auch hier war es der zweitschwächste je gemessene Wert. Und auch hier gilt: Die absolute Zuschauerzahl war so niedrig wie noch nie und lag sogar erstmals unter der Millionen-Marke. Nur 910.000 Zuschauer schalteten noch ein. Lichtblick am Abend war dafür "TV Total": Stefan Raab ließ sich vom schwachen Vorprogramm nicht beirren und erreichte - zu ungewohnt später Stunde ab 23:48 Uhr - sehr gute 13,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.