Nachdem RTL II im August einen den schwächsten Monatsmarktanteil seit 2011 eingefahren hat, wurden in den letzten Tagen mehrere Quoten-Rettungs-Maßnahmen ergriffen. Eine davon war die Änderung des Nachmittagsprogramms mit Wirkung zum Dienstag. Und tatsächlich haben die Maßnahmen bereits am ersten Tag für eine deutliche Verbesserung der Marktanteile gesorgt.

So gibt es gegen 15 Uhr nun eine weitere Folge von "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt" zu sehen. Nachdem die erste Folge ab kurz vor 14 Uhr bereits ordentliche 6,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen erzielt hatte, steigerte sich die zweite Folge auf erfreuliche 6,7 Prozent, mehr als doppelt so viel wie alte Folgen des "Trödeltrupps" dort zuletzt holten.

Ab 16 Uhr übernahmen dann "Die Geissens" das Ruder. Zunächst lag der Marktanteil bei 5,1 Prozent, die zweite Folge ab kurz vor 17 Uhr steigerte sich auf 5,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Zum Vergleich: Die "X-Diaries" erreichten dort in den vergangenen Wochen im Schnitt nur 4,2 Prozent Marktanteil, selbst der Bestwert lag mit 5,4 Prozent unter dem Auftaktwert der "Geissens". "Köln 50667" blieb aber auch mit stärkerem Vorlauf recht deutlich unter der 10-Prozent-Marke und kam am Dienstag auf einen Wert von 8,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. "Berlin - Tag & Nacht" erreichte später dann 10,6 Prozent in der klassischen Zielgruppe.