Die Investition in die Europa-League-Rechte hat sich für Sport1 am Donnerstag aus Quotensicht schon mal bezahlt gemacht: Den Auftakt-Sieg der Schalker gegen Nikosia verfolgten ab 21:00 Uhr im Schnitt 2,11 Millionen Zuschauer, die den Marktanteil des Senders auf hervorragende 8,1 Prozent trieben. Ähnlich stark lief es auch beim jungen Publikum: Dort brachte es die Live-Übertragung mit 790.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren auf ebenso starke 8,2 Prozent Marktanteil. Das war in etwa das Achtfache des Sport1-Schnitts.

Die Nachberichterstattung, in der man dann auch die Höhepunkte des BVB-Spiels sowie der Augsburger Europa-League-Premiere zeigte, erzielte im weiteren Verlauf des Abends einen Marktanteil von 8,3 Prozent. Insgesamt blieben nach 23 Uhr im Schnitt noch 1,03 Millionen Zuschauer dran, die den Marktanteil hier sogar auf stolze 9,0 Prozent trieben. Sport1 lag damit übrigens sehr deutlich vor kabel eins, wo die Europa League bis zur vergangenen Saison beheimatet war. Lediglich 3,9 Prozent Marktanteil verzeichnete dort der Spielfilm "Leg dich nicht mit Zohan an". "Shameless" verzeichnete danach mit zwei Folgen noch Marktanteile von 4,4 und 4,6 Prozent, ließ damit aber zumindest erneut die ganz bitteren Tiefstwerte hinter sich.

Doch zurück zu Sport1, wo auch der bereits zwei Stunden vor Anpfiff begonnene Fußball-Countdown zu überzeugen wusste: 570.000 Zuschauer schalteten bereits um 19:00 Uhr ein und sorgten sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen für überzeugende 2,1 Prozent Marktanteil. Offenbar hat es sich für den Sportsender auch gelohnt, sich immer wieder mit dem Spiel der Dortmunder zu befassen, das ausschließlich im Pay-TV zu sehen war. Sky hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings im direkten Duell die Nase vorn und kam mit der Übertragung aus Dortmund auf 670.000 Zuschauer.

Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete die erst am Ende zugunsten des BVB entschiedene Partie sogar einen sehr guten Marktanteil von 4,5 Prozent. Die Konferenz mit den Spielen von Schalke und Augsburg musste sich ab 21:05 Uhr hingegen mit 2,6 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 420.000 Zuschauern zufriedengeben. Das Einzelspiel der Schalker brachte es übrigens auf 120.000 Zuschauer und musste sich im Pay-TV dem Syfy-Streifen "Icetastrophe" geschlagen geben, der zum Start in den Abend sogar 130.000 Zuschauer unterhielt. Für den Sender war es der erfolgreichste Spielfilm seit drei Jahren.