Vier Prozent Marktanteil holte die Einzugsshow von "Big Brother" am Dienstagabend, die ersten beiden Tageszusammenfassungen am Mittwoch und Donnerstag lagen bei 2,8 und 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - ein Quotenniveau, mit dem man bei Sixx sehr zufrieden sein konnte, auch wenn man sich insgeheim vielleicht sogar noch etwas mehr erhofft hatte. Doch der Blick auf die Quoten vom Freitagabend dürfte nun erstmal deutlich auf die Stimmung drücken.

Denn die dritte Tageszusammenfassung wollten nur noch 250.000 Zuschauer sehen - ein gewaltiger Rückgang um 200.000 Zuschauer im Vergleich zum Vortag. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum krachte von 2,1 auf 1,0 Prozent nach unten. Und auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ging es massiv abwärts: Mehr als 1,6 Prozent Marktanteil waren nicht mehr zu holen. Zum Vergleich: Von Januar bis Juli lag der durchschnittliche Sixx-Marktanteil bei 1,4 Prozent, im August sogar bei 1,7 Prozent. Ein teures Aushängeschild wie "Big Brother" müsste da in jedem Fall spürbar drüber liegen. Bei Sixx muss man nun hoffen, dass die Zielgruppe an einem Freitagabend schlicht besseres zu tun hatte und in den folgenden Tagen zu "Big Brother" zurückkehren wird.

Richtig gut lief es am Freitagabend hingegen für den Sixx-Bruder ProSieben Maxx. Dort sahen 310.000 Zuschauer die Wrestling-Sendung "SmackDown". Das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 1,5 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sehr gute 2,6 Prozent Marktanteil erzielt.