14 Jahre nach seiner Einstellung feierte das "Literarische Quartett" am späten Freitagabend mit neuer Besetzung sein Comeback im ZDF. Und auch wenn die Quoten für eine Sendung dieser Art freilich kein Maßstab sind, so kann man auf dem Lerchenberg ganz zufrieden sein mit dem Auftakt. 1,07 Millionen Zuschauer verfolgten die erste Ausgabe im Schnitt und sorgten somit für einen Marktanteil von 6,8 Prozent. Das war deutlich mehr als "Das blaue Sofa" erreichte - das Vorgänger-Format hatte in vier Jahren ohnehin nur ein einziges Mal den Sprung über die Marke von einer Million Zuschauer gebracht.

Selbst beim jungen Publikum sah es mit einem Marktanteil von 5,1 Prozent vergleichsweise ordentlich aus - viel mehr schaffte Sat.1 zur selben Zeit mit seiner Comedy-Schiene auch nicht. Die "heute-show" sorgte am Freitag allerdings auch für beste Startvoraussetzungen: Mit 3,59 Millionen Zuschauern verzeichnete die Nachrichten-Satire mit Oliver Welke einen hervorragenden Marktanteil von 16,0 Prozent - und auch bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte sich das Format wieder weit oberhalb des Senderschnitts. Hier lag der Marktanteil bei starken 12,4 Prozent. Und bereits zum Start in den Abend wusste das ZDF zu überzeugen: Auf jeweils 9,7 Prozent Marktanteil brachten es "Der Alte" und "SOKO Leipzig" bei den Jüngeren.

Insgesamt machten 5,85 Millionen Zuschauer den Auftakt zur neuen Staffel von "Der Alte" zum eindeutigen Tagessieger. Der Marktanteil belief sich auf tolle 20,7 Prozent, ehe sich "SOKO Leipzig" mit 5,65 Millionen Zuschauern ähnlich erfolgreich zurückmeldete. Das ZDF lag damit zugleich deutlich vor dem Ersten, wo sich der Spielfilm "Pampa Blues" mit 2,06 Millionen Zuschauern sowie 7,2 Prozent Marktanteil als herbe Enttäuschung entpuppte. Selbst eine "Schimanski"-Wiederholung war am späten Abend gefragter. Auch den Geschmack des jungen Publikums traf die Komödie nicht: Hier blieb der Marktanteil von "Pampa Blues" bei schwachen 4,7 Prozent hängen.

Doch auch fürs ZDF lief am Freitag nicht alles nach Plan. So feierte "Dr. Klein" am Vorabend eine aus Quotensicht ziemlich verhaltene Rückkehr. Auf gerade mal 2,88 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,4 Prozent brachte es die Serie. Der Tiefstwert der ersten Staffel wurde somit um über 700.000 Zuschauer unterboten. In den kommenden Wochen besteht somit also noch reichlich Luft nach oben.