Der "Polizeiruf 110"-Zweiteiler mit den Teams aus Magdeburg und Rostock hat sich fürs Erste nicht als der erhoffte Quoten-Hit entpuppt. Mit den Reichweiten, die der Sender für gewöhnlich mit dem "Tatort" einfährt, konnte der Doppelpack nicht mithalten - und selbst für "Polizeiruf"-Verhältnisse tat sich der Krimi schwer. Mit dem zweiten Teil kamen nun sogar noch fast eine halbe Million Zuschauer abhanden: Übrig blieben 6,88 Millionen Zuschauer, die einem Marktanteil von 19,6 Prozent entsprachen. Das reichte zwar für die Marktführerschaft, bedeutete jedoch die schwächste "Polizeiruf"-Reichweite seit über einem Jahr.

Ein neuer Film der Pilcher-Reihe kam dem Krimi zudem ungewöhnlich nahe: 6,07 Millionen Zuschauer verfolgten zur selben Zeit im ZDF den Herzschmerz-Film "Vollkommen unerwartet". Hier belief sich der Marktanteil auf 17,2 Prozent. Noch enger war das Rennen unterdessen beim jungen Publikum: 2,08 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und ein Marktanteil von 16,0 Prozent machten den "Polizeiruf 110" zwar auch hier zum Tagessieger, doch die Premiere von "R.E.D. 2 - Noch älter. Härter. Besser." lag mit 1,95 Millionen jungen Zuschauern sowie 15,6 Prozent Marktanteil bei RTL nur knapp dahinter.

Und auch "Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter" blieb nicht allzu weit von der Krimi-Konkurrenz des Ersten entfernt: Mit einem Marktanteil von 15,4 Prozent landete ProSieben ebenfalls einen schönen Erfolg am Sonntagabend. Insgesamt brachte es der Klassiker zur besten Sendezeit auf 2,83 Millionen Zuschauer, während Bruce Willis und seine Mitstreiter mit "R.E.D. 2" bei RTL von 3,40 Millionen Zuschauern gesehen wurden. Mäßig verlief der Abend hingegen für Sat.1, wo sich "Navy CIS" aber zumindest wieder in den zweistelligen Marktanteils-Bereich steigern konnte. 10,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen die US-Serie.

"Navy CIS: L.A." kam direkt danach allerdings schon nicht mehr über 9,0 Prozent hinaus - und enttäuschte auch insgesamt mit nur 2,35 Millionen Zuschauern. Die Mutter-Serie hatten im Vorfeld immerhin noch drei Millionen sehen wollen. Auch "Scorpion" blieb am späten Abend mit 1,68 Millionen Zuschauern sowie 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eine Quoten-Enttäuschung für Sat.1. Zu Jahresbeginn hatte die Serie dagegen noch bis zu 14,6 Prozent erzielt.