Zum Start der ARD-Themenwoche "Heimat" setzte Das Erste am Sonntag auf ein ungewöhnliches Doku-Projekt. Zwölf Stunden lang zeigte der Sender den sonntäglichen Alltag von 99 Menschen - traf dabei aber offenbar nur bedingt den Nerv des Publikums. Die Marktanteile lagen den ganzen Tag über im durchweg einstelligen Bereich. Am besten lief es dabei noch zum Start um 6 Uhr morgens, als mit 390.000 Zuschauern ein Marktanteil von 8,1 Prozent erzielt wurde. Schon um 10 Uhr waren nur noch 5,2 Prozent für "Deutschland. Dein Tag" drin.

Im weiteren Verlauf des Tages zog die Reichweite zwar leicht an, doch mehr als 910.000 Zuschauer waren selbst am Nachmittag nicht drin. Zu diesem Zeitpunkt lag der Marktanteil bei wenig überzeugenden 6,3 Prozent. Und auch die letzte Stunde der Echtzeit-Doku entpuppte sich mit nur 870.000 Zuschauern sowie 5,0 Prozent Marktanteil als herbe Quoten-Enttäuschung. Beim jungen Publikum fielen die Werte erwartungsgemäß noch niedriger aus: Hier wurden am Ende sogar bloß ein Marktanteil von 3,7 Prozent eingefahren.

Zweistellige Marktanteile beim Gesamtpublikum gelangen dem Ersten unterdessen am Sonntag nur in der Primetime: "Tagesschau", "Polizeiruf 110", "Günther Jauch" und die "Tagesthemen" sorgten dafür, dass sich der Sender unterm Strich auf genau zehn Prozent Marktanteil rettete. Für die Tagesmarktführerschaft reichte das allerdings nicht - die ging an das ZDF, das mit 11,3 Prozent allerdings ebenfalls nicht allzu berauschend abschnitt. So konnte tagsüber allenfalls Horst Lichter mit "Bares für Rares" überzeugen: 1,63 Millionen Zuschauer verfolgten die Trödelshow, nachdem der "Fernsehgarten on tour" mit 1,43 Millionen Zuschauern sowie 11,9 Prozent Marktanteil ziemlich mäßig ankam.

Starke Quoten fuhren die Mainzer unterdessen am Abend ein: Dort konnte ein Film der "Rosamunde Pilcher"-Reihe dem "Polizeiruf 110" bekanntlich sehr nahekommen (DWDL.de berichtete). Aber auch das "heute-journal" erwies sich anschließend mit 4,84 Millionen Zuschauern als Erfolg. Zudem wusste auch "Kommissar Beck" zu überzeugen: 3,55 Millionen Zuschauer sorgten um 22:00 Uhr für einen sehr guten Marktanteil von 15,4 Prozent, ehe "ZDF-History" zu später Stunde noch 1,72 Millionen Zuschauer bei der Stange hielt.