Die Neuauflage von "Hawaii Five-0" war für Sat.1 mal ein echter Quotengarant, tat sich zuletzt aber zunehmend schwer. Der Wechsel vom Sonntag auf den Montag tat der Krimiserie zudem nicht allzu gut. Zum Start der fünfte Staffel setzte es nun sogar einen neuen Tiefstwert: Auf gerade mal noch 6,2 Prozent brachte es "Hawaii Five-0" um 20:15 Uhr in der Zielgruppe. Insgesamt wollten lediglich 1,75 Millionen Zuschauer die neue Folge der Serie sehen. Allerdings besteht noch etwas Hoffnung auf Besserung: Mit der zweiten Folge, die Sat.1 direkt im Anschluss ausstrahlte, stiegerte sich "Hawaii Five-0" auf 2,19 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,2 Prozent beim jungen Publikum. Wirklich zufriedenstellend ist aber auch das natürlich nicht.

Ziemlich unspektakulär verlief um 22:15 Uhr dann auch die Rückkehr von "Elementary", das sich zwischenzeitlich bei kabel eins außerordentlich schwer tat. Mit einem Marktanteil von 8,9 Prozent schlug sich die Krimiserie allerdings noch am besten. Insgesamt blieben 1,38 Millionen Zuschauer dran, ehe eine Wiederholung von "Navy CIS" nach 23 Uhr nur noch magere 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verzeichnete. Dass der Tagesmarktanteil von Sat.1 überhaupt bei 9,1 Prozent lag, hat man also nicht der Primetime zu verdanken. Verlassen konnte sich der Sender zum Start in die Woche etwa auf sein "Frühstücksfernsehen", das stolze 17,6 Prozent Marktanteil erzielte, aber auch "Auf Streife" war mit 15,2 Prozent einmal mehr erfolgreich.

Mit seinen Serien-Problemen am Abend war Sat.1 übrigens keineswegs alleine. So tat sich "Chicagor Fire" bei Vox mit einem Marktanteil von 5,5 Prozent in der Zielgruppe noch etwas schwerer als in den Wochen zuvor. "Night Shift" und "Chicago P.D." mussten im weiteren Verlauf des Abends sogar neue Tiefstwerte hinnehmen: Auf gerade mal noch 990.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen brachte es "Night Shift", ehe "Chicago P.D." im weiteren Verlauf des Abends sogar auf magere 4,4 Prozent abstürzte. Der Tiefpunkt des Abends war für Vox damit allerdings immer noch nicht erreicht: Für den sorgte "Women's Murder Club", das bei miesen 3,8 Prozent in der Zielgruppe hängenblieb.

Marktanteils-Trend: Chicago PD

 

Chicago PD

Noch dazu hielten sich die Erfolge von Vox auch tagsüber in Grenzen. Einzig "Shopping Queen" wusste mit einem starken Marktanteil von 11,4 Prozent so richtig zu überzeugen. "4 Hochzeiten und eine Traumreise" kam anschließend noch auf solide 7,6 Prozent - alle Formate, die danach folgten, bescherten dem Kölner Sender hingegen durchweg weniger als sechs Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Entsprechend desolat fiel daher auch der Tagesmarktanteil aus: Lediglich 5,6 Prozent erzielte Vox beim jungen Publikum und landete recht deutlich damit hinter RTL II und kabel eins.