Starker Start in den Herbst für die großen Nachrichtenangebote im Netz - von den zehn erfolgreichen Portalen konnten neun die Zahl der Visits im Vergleich zum Vormonat steigern. Einziger Verlierer war Spitzenreiter "Bild.de", der um 2,3 Prozent verlor. Mit knapp 310 Millionen Visits lag das Springer-Portal allerdings trotzdem über 100 Millionen Visits vor "Spiegel Online", das sich jedoch um 8,2 Prozent steigern konnte. "Focus Online" verbesserte sich als Dritter im Bunde um 7,1 Prozent.

Größter Gewinner des Monats war das Angebot der "Welt", das gegenüber August um 12,5 Prozent verbesserte - somit gibt's dann also doch noch eine gute Nachricht für Springer. Die mehr als 73 Millionen Visits liegt die "Welt" unverändert auf dem fünften Platz. Daran dürfte sich auch so schnell nichts ändern, zu groß sind Vorsprung beziehungsweise Rückstand auf "Süddeutsche.de" und "n-tv.de".

Neben "Bild.de" verloren übrigens auch andere Boulevardseiten - und zwar noch deutlicher: Für den "Express" ging es um 8,2 Prozent nach unten, die "Hamburger Morgenpost" büßte im September sogar fast zehn Prozent ihrer Visits ein.

Die Entwicklung der Nachrichtenseiten im September


Visits
August
+/-
zum August
 +/-
zum Sep '14
Bild.de
309.598.002 - 2,3 %
 + 11,5 %
Spiegel Online 209.585.504
+ 8,2 %
+ 5,1 %
Focus Online
141.333.126 + 7,1 %
+ 43,7 %
n-tv.de
104.495.346
+ 6,7 %
+ 37,1 %
Die Welt
73.421.751
+ 12,5 %
+ 40,4 %
Süddeutsche
51.436.029 + 7,4 %
+ 3,0 %
ZEIT Online
49.657.042
+ 8,2 %
+ 35,0 %
FAZ.net
45.763.413
+ 10,7 %
+ 33,3 %
stern.de
34.737.028 + 2,0 %
 + 28,2 %
N24 21.728.327 + 6,8 %  + 26,8 %
Handelsblatt
21.681.154 + 6,6 %
+ 23,0 %
RP-Online
18.096.087 - 2,8 %
+ 16,0 %
DerWesten
17.616.253 - 2,5 %
+ 27,8 %
Express Online
16.772.206 - 8,2 %
+ 14,7 %
Huffington Post
16.009.206  + 2,1 %
+ 59,2 %

Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen