Die Tage werden die kürzer, die Temperaturen sinken - das sorgt dafür, dass wieder mehr Menschen vor dem Fernseher sitzen. Das bekommt derzeit auch das "Quizduell" zu spüren, das am Donnerstag erstmals mehr als zwei Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte. Genau genommen verfolgten um 18:00 Uhr im Schnitt 2,03 Millionen Zuschauer die Rateshow mit Jörg Pilawa im Ersten. Man muss schon bis März 2011 zurückgehen, um eine "Verbotene Liebe"-Folge zu finden, die auf diesem Sendeplatz so viele Zuschauer verzeichnete.

Der Aufschwung, den die Quiz-Schiene dem ARD-Vorabend bescherte, lässt sich dabei freilich auch in Marktanteilen ausdrücken: Dieser belief sich am Donnerstag auf 11,3 Prozent und lag nun schon zum siebten Mal in Folge im zweistelligen Bereich - auch das ist dem "Quizduell" bislang noch nicht gelungen. Die aktuelle Staffel liegt derzeit übrigens bei 10,4 Prozent beim Gesamtpublikum und damit mehr als zwei Prozentpunkte über den Werten der Frühjahrs-Staffel. Die "Quizduell"-Quoten sind übrigens auch deshalb erfreulich, weil sich die Show inzwischen auch gegen die neuen Folgen der "SOKO"-Krimis im ZDF gut behauptet.

Zuschauer-Trend: Quizduell

Quizduell

Die Konkurrenz aus Mainz spielt damit aber auch weiterhin in einer eigenen Liga: 3,66 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 19,4 Prozent sorgten für einen glänzenden Staffel-Auftakt der "SOKO Stuttgart". Beim jungen Publikum lag die Krimiserie mit 5,1 Prozent Marktanteil jedoch sogar hinter Pilawas "Quizduell", das bei den 14- bis 49-Jährigen auf durchaus gute 6,1 Prozent kam. "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" tat sich anschließend mit nur 3,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum schon ein gutes Stück schwerer, war aber zumindest mit Blick auf die Gesamtzahlen ein schöner Erfolg für ARD-Vorabend-Verhältnisse. Mit 2,13 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,1 Prozent kann man sicher gut leben.

Unterdessen wusste am späten Abend auch Dieter Nuhr im Ersten zu überzeugen: Das Special "Nuhr daheim", das anlässlich der ARD-Themenwoche gezeigt wurde, brachte es auf 2,49 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,4 Prozent. Offenbar ist es gelungen, nach Abpfiff des EM-Qualifikationsspiels einige Zuschauer von RTL abzugreifen. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 7,0 Prozent Marktanteil ebenfalls gut aus. "Sedwitz" verzeichnete danach noch 6,0 Prozent und war insgesamt zum Abschied mit 1,28 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,4 Prozent sogar erfolgreicher als in den Wochen zuvor.