Spitzen-Start für "The Walking Dead" in die sechste Staffel: Die Horrorserie hat bei Fox auf Anhieb ihren während der fünften Staffel aufgestellten Bestwert überbieten können. 370.000 Zuschauer machten die am Montagabend um 21:00 Uhr ausgestrahlte Folge zur bislang meistgesehenen Serien-Erstausstrahlung im Pay-TV. Kürzlich hatte eine Wiederholung von "Criminal Minds" bei 13th Street sogar schon einmal 380.000 Zuschauer vor den Fernseher gelockt.

Der Marktanteil von "The Walking Dead" lag am Montag übrigens schon beim Gesamtpublikum bei überzeugenden 1,2 Prozent, fiel in der Zielgruppe aber noch deutlich besser aus. Weil fast alle Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre alt waren, stieg der Marktanteil hier sogar auf beachtliche 3,0 Prozent an - ein Spitzen-Wert für Fox, das sich damit vor so manchen frei-empfangbaren Sender setzte. Und auch der Start in den Abend war durch den Wiederholungs-Marathon von "The Walking Dead" gelungen: So kam das unmittelbar zuvor wiederholte Finale der fünften Staffel bereits auf 190.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 1,4 Prozent in der Zielgruppe.

Nur das Zusammenspiel mit "Ray Donovan" wollte nicht so recht klappen: Obwohl sich die Dramaserie ebenfalls mit neuen Folgen zurückmeldete, blieben nach "The Walking Dead" lediglich 50.000 Zuschauer dran. In der Zielgruppe ging der Marktanteil auf 0,5 Prozent zurück. Das ist angesichts des zuvor aufgestellten Bestwerts an diesem Tag jedoch allenfalls eine Randnotiz. Doch Fox war nicht der einzige Sender, der am Montag mit "The Walking Dead" punktete: Bevor RTL II die fünfte Staffel als Free-TV-Premiere zeigen wird, startete zu später Stunde zunächst noch einmal die erste Staffel.

Die Quoten können sich auch hier sehen lassen: So brachte es die erste Folge um 23:11 Uhr bereits auf gute 6,9 Prozent Marktanteil, ehe zwei weitere Wiederholungen direkt danach sogar jeweils 9,9 Prozent erzielten. Die zuvor ausgestrahlte "Echtzeit"-Dokumentation "Zombies - Auf den Spuren der Untoten" blieb mit einem Marktanteil von 4,7 Prozent hingegen blass. Um 20:15 Uhr schwächelten allerdings bereits "Die Geissens", die nur 5,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen unterhielten. Insgesamt schalteten lediglich 910.000 Zuschauer ein und damit so wenige wie noch nie. Schwach verlief auch der Start von "Klub": Mit nur 3,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe markierte das neue Magazin den Tiefpunkt am Nachmittag.