Statt gegen die App-Nutzer zu Hause spielen im "Quizduell-Olymp" derzeit Promis gegen drei "Quizduell-Profis" im Studio - was es ermöglicht, die Sendung vorab aufzuzeichnen statt täglich live auf Sendung gehen zu müssen. Damit ist die Sendung derzeit erfolgreich wie nie. Schon am Montag gab es einen Bestwert, am Donnerstag wurde er sogar nochmal übertroffen: 2,37 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet, das reichte beim Gesamtpublikum für einen erfreulichen Marktanteil von 12,6 Prozent und lag damit deutlich über dem Senderschnitt.

Nachdem Das Erste am Vorabend jahrelang erfolglos nach einer Erfolgsformel gesucht hat, entpuppen sich die Quiz-Formate nun also tatsächlich mehr und mehr als echter Lichtblick. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es für den "Quizduell-Olymp" gar nicht schlecht aus: 6,5 Prozent wurden da erzielt. Zum Vergleich: Der Senderschnitt des Ersten liegt im Oktober bislang bei 6,4 Prozent.

Zuschauer-Trend: Quizduell

Quizduell

Im Schlepptau zählte auch "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" so viele Zuschauer wie seit Mitte Februar nicht mehr: 2,43 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet. Der Marktanteil blieb mit 9,7 Prozent zwar einstellig, trotzdem lag er klar über dem, was Das Erste jahrelang am Vorabend gewohnt war. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen "Die jungen Ärzte" auf 4,6 Prozent.