Am Donnerstag hat die AGOF wieder ihre Studie Digital Facts vorgelegt, die die Reichweite von Web-Angeboten sowohl im stationären wie auch im mobilen Bereich angeben. Die neuesten Daten stammen nun aus dem Monat August. Und da war in der Spitzengruppe "Spiegel Online" der größte Verlierer. Die Zahl der Unique User ging im Vergleich zum Juli um 5,8 Prozent zurück und damit deutlich stärker als bei der weiterhin marktführenden "Bild" (-1,9 Prozent), die auch den Vorsprung vor "Focus Online" wieder etwas ausbauen konnte (-2,5 Prozent).

Von hinten nähert sich langsam "Die Welt" dem Spitzentrio. Zwar trennen "Spiegel Online" und "Die Welt" noch zwei Millionen Unique User, gegen den vorherrschenden Trend konnte "Die Welt" im August aber im Vergleich zum Vormonat zulegen. Bemerkenswert übrigens: Ohne die mobilen Angebote läge die "Welt" nach Uniqe Usern sogar bereits vor "Spiegel Online". Betrachtet man nur die mobilen Angebote (also mobile Websites und Apps), dann ist "Spiegel Online" weiter klarer Marktführer vor "Bild" und "Focus Online" die hier in etwa gleichauf liegen.

Noch deutlich größere Verluste als "Spiegel Online" verzeichnete im August das "Handelsblatt", das im Vergleich zum Juli fast 15 Prozent seiner Reichweite einbüßte. Und auch den Online-Angeboten der beiden Nachrichtensender N24 (-11,3 Prozent) und n-tv (-9,5 Prozent) erging es nicht gut. Größter Gewinner unter den 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites (sofern von der AGOF gemessen) war stern.de, das um 7,1 Prozent zulegte und damit an ZEIT Online und n-tv.de vorbeiziehen konnte.

Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites (sofern von der AGOF gemessen*):

Bevölkerung
ab 10 Jahre
Unique User
08/2015
in Mio.

Veränderung
zum
Vormonat

Bild 18,21 - 1,9 %
Focus Online
17,43 - 2,5 %
Spiegel Online
15,47
- 5,8 %
Die Welt
13,44
+ 2,1 %
Süddeutsche.de
9,22
+ 0,2 %
Stern.de
8,93
+ 7,1 %
ZEIT Online
8,45
- 3,8 %
n-tv.de 8,29
- 9,5 %
FAZ.net 6,35
- 6,3 %
RP-Online
5,41
- 3,4 %
Huffington Post
5,03
- 3,8 %
Der Westen
4,14 + 1,7 %
N24
3,93
- 11,3 %
Der Tagesspiegel
3,74
- 5,1 %
Handelsblatt
3,46
- 14,6 %

Quelle: AGOF, Angaben ohne Gewähr
*tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.