Die gute Nachricht für RTL II: Zunächst ließ der Sender nur zwei Folgen von "Die Herrens - Willis wilde Welt" produzieren - somit hat man nun also zumindest keinen längerfristigen Problemfall am Hals. Der Auftakt der neuen Dokusoap fiel nämlich miserabel aus: Um 22:15 Uhr wollten gerade mal 520.000 Zuschauer sehen, wie sich das Leben der Kölner Patchworkfamilie so abspielt. Das reichte beim Gesamtpublikum nur für einen Marktanteil von 2,5 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 3,0 Prozent nur unwesentlich besser aus. Zuvor lief "Zuhause im Glück" eher mäßig und erreichte 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Da kann die Konkurrenz deutlich zufriedener auf den Dienstagabend zurückblicken. Bei Vox legte "Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?" auf sehr ordentliche 7,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu. Das waren 1,2 Prozentpunkte mehr als in der vergangenen Woche und der beste Wert seit der Auftakt-Sendung vor drei Wochen. Insgesamt hatten 1,52 Millionen Zuschauer eingeschaltet, 300.000 mehr als sieben Tage zuvor.

Marktanteils-Trend: Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?


Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?

Auch "Rosins Kantinen" konnte sich nach dem Rückschlag in der vergangenen Woche bei kabel eins wieder deutlich erholen. Mit 6,7 Prozent Marktanteil blieb die Sendung zwar zwei Prozentpunkte unter dem tollen Auftakt-Wert vom 10. November, lag aber klar im grünen Bereich. In der vergangenen Woche hatte es nur für 5,6 Prozent Marktanteil gereicht. Damals herrschten freilich auch besondere Umstände mit dem geplanten und dann abgesagten Länderspiel in Hannover. Insgesamt sahen diesmal 1,27 Millionen Zuschauer zu. 660.000 blieben anschließend noch beim "K1 Magazin" dran, der Marktanteil in der Zielgruppe hielt sich bei guten 6,1 Prozent.