Das ZDF zeigte am Dienstagabend eine besondere Ausgabe von "Markus Lanz", für die Lanz Adele zum Gespräch traf und zudem auch Konzertausschnitte zu sehen waren. Aus Quotensicht lief die Sendung allerdings so schlecht wie lange nicht: Nur 970.000 Zuschauer sahen im Schnitt ab 23:15 Uhr zu, mehr als 9,1 Prozent Marktanteil waren damit nicht drin. Einen schwächeren Wert verzeichnete Lanz zuletzt Ende August. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief die Sendung schwächer als gewohnt: Nur 4,7 Prozent Marktanteil wurden hier erzielt.

Der Vorlauf war allerdings auch nicht allzu erfolgreich: "Leschs Kosmos" kam direkt davor mit 1,7 Millionen Zuschauer auf 9,5 Prozent Marktanteil, "37 Grad" erreichte mit 2,1 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 9,1 Prozent. In der Primetime sahen 2,85 Millionen Zuschauer die "ZDFzeit"-Doku "Wie viel Islam verträgt Deutschland?", was 8,9 Prozent Marktanteil entsprach. "Frontal 21" hatte danach 2,95 Millionen Zuschauer, das "heute-journal" war mit 3,93 Millionen Zuschauern die meistgesehene Primetime-Sendung des ZDF.

Dominierend war am Montagabend aber ganz klar Das Erste. "Die Kanzlei" markierte mit 5,83 Millionen Zuscahuern einen neuen Bestwert. 18,2 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen schwang sich die Serie mit 9,0 Prozent Marktanteil zu einem neuen Bestwert auf. "In aller Freundschaft" zählte danach 5,8 Millionen Zuschauer insgesamt. Die Marktanteile lagen bei 18,4 Prozent beim Gesamtpublikum und sogar 9,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Auch der weitere Verlauf des Abends war für Das Erste erfreulich: "Report Mainz" kam mit 3,46 Millionen Zuschauern auf ordentliche 12,4 Prozent Marktanteil, die "Tagesthemen" erreichten 3,32 Millionen Zuschauer, was 14,5 Prozent Marktanteil entsprach. Auch "Menschen bei Maischberger" lief überdurchschnittlich gut: 2,01 Millionen Zuschauer sahen den Talk, das entsprach einem Marktanteil von 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 8,2 Prozent Marktanteil richtig gut aus.