Mit einem sehenswerten 4:2-Sieg über den FC Sevilla wusste Borussia Mönchengladbach am Mittwochabend in der Champions League zu begeistern und hat nun recht gute Chancen, nach der Winterpause zumindest in der Europa League antreten zu können. Doch nicht nur fußballerisch hatten die Fohlen leichtes Spiel - auch die Live-Übertragung des Spiels war erfolgreich. 6,17 Millionen Zuschauer waren ab 20:45 Uhr im ZDF dabei und damit fast genauso viele wie vor einem Monat bei der Partie der Gladbacher gegen Turin. Von den Quoten der Bayern-Spiele blieb der Mainzer Sender aber ein gutes Stück entfernt.

Zufrieden kann man aber natürlich trotzdem sein: Der Marktanteil lag bei starken 20,9 Prozent - und den Tagessieg sicherte sich das ZDF dank der Champions League auch. Noch dazu setzte sich das Fußballspiel am Mittwoch auch beim jungen Publikum an die Spitze: 1,49 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und ein Marktanteil von 13,8 Prozent reichten bereits, um sich gegen die recht harmlose private Konkurrenz durchzusetzen. Eher schwach schnitt dagegen Sky mit der Champions League ab: Mehr als 380.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 2,0 Prozent waren für den Bezahlsender nicht drin, nachdem die Bayern am Abend zuvor noch 780.000 Zuschauer vor den Fernseher gelockt hatten.

Das Spiel der Wolfsburger gegen ZSKA Moskau wollten ab 18:00 Uhr im Schnitt 260.000 Zuschauer sehen, hier belief sich der Marktanteil beim jungen Publikum auf 1,6 Prozent. Doch zurück zum ZDF, das im weiteren Verlauf des Abends noch mit den Zusammenfassungen anderer Spiele punkten konnte. Mit den Höhepunkten des Bayern-Spiels vom Vortag stieg der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zwischenzeitlich auf bis zu 15,0 Prozent. Aber auch das "Auslandsjournal" und "Markus Lanz" bewegten sich danach noch mit Werten von 9,2 und 8,3 Prozent über dem Senderschnitt. Insgesamt wollten 1,18 Millionen Zuschauer zu später Stunde den Lanz-Talk sehen.

Am Ende des Tages sicherte sich das ZDF dann auch die klare Marktführerschaft: Mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent lagen die Mainzer vier Prozentpunkte vor dem Ersten, das übrigens auch am Abend als stärkster Fußball-Verfolger vom Platz ging. 3,77 Millionen Zuschauer verfolgten das Drama "Unsichtbare Jahre", das damit auf einen soliden Marktanteil von 12,1 Prozent kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 8,6 Prozent durchaus gut für den Film.