Was ist mit den "Kochprofis" los? Die langjährige RTL-II-Dokusoap verzeichnete am Donnerstag ungewöhnlich schlechte Quoten: Trotz neuer Folge kam das Format zur besten Sendezeit nicht über 410.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren und einen Marktanteil von 3,7 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Das ist der mit Abstand schwächste Wert seit sehr langer Zeit und noch ein gutes Stück weniger als zuletzt. Allerdings bewegten sich die "Kochprofis" auch schon in den vergangenen Wochen teils unterhalb des Senderschnitts.

Insgesamt schalteten diesmal nur 760.000 Zuschauer ein, ehe auch der "Frauentausch" mit Problemen zu kämpfen hatte. 860.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 4,3 Prozent dürften ebenfalls nicht gerade für Jubel bei RTL II sorgen. Hinzu kommt, dass auch der Vorabend weiterhin ein gutes Stück entfernt ist von den einstigen Spitzenwerten. So brachte es "Köln 50667" am Donnerstag zunächst auf 7,1 Prozent Marktanteil, "Berlin - Tag & Nacht" blieb mit 7,4 Prozent ungewöhnlich schwach. Man muss schon bis Anfang August zurückgehen, um auf schlechtere Zahlen für die Hauptstadt-Soap zu stoßen.

All das schlägt sich auch im Tagesmarktanteil von RTL II nieder, der am Donnerstag mit gerade mal 4,6 Prozent in der Zielgruppe ziemlich ernüchternd ausfiel. RTL II lag damit deutlich hinter kabel eins und Vox, die am Abend mit ihren Spielfilmen punkten konnten. So verzeichnete die Vox-Romanze "Liebe braucht keine Ferien" im Schnitt 1,49 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,2 Prozent beim jungen Publikum, während "Shrek - Der tollkühne Held" bei kabel eins noch auf 7,1 Prozent kam.

Für kabel eins sah es zudem auch tagsüber wieder richtig gut aus - vor allem auf "Castle" war am Donnerstag Verlass. Auf stolze 10,6 Prozent Marktanteil steigerte sich die Krimiserie im Nachmittagsprogramm, nachdem zuvor schon "Cold Case", "Navy CIS" und "The Mentalist" mit Marktanteilen zwischen 8,7 und 9,7 Prozent weit oberhalb des Senderschnitts unterwegs waren.