Das Erste gab jungen Comedians in den vergangenen Wochen am späten Abend eine Bühne - auch wenn Moderator Dieter Nuhr selbst freilich nicht mehr zu den jungen Wilden gezählt werden kann. Aus Quotensicht tat sich seine Show "Nuhr ab 18" zum vorläufigen Abschied übrigens recht schwer: Mit 970.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 7,5 Prozent endete die Staffel am Donnerstag um 23:30 Uhr mit eher überschaubaren Werten. Immerhin war das Publikum vergleichsweise jung: Der Marktanteil lag bei den 14- bis 49-Jährigen - gemessen an den Gesamtzahlen - bei soliden 5,9 Prozent.

Zuschauer-Trend: Nuhr ab 18

Nuhr ab 18

In den ersten Wochen hatte es "Nuhr ab 18" in dieser Gruppe zeitweise aber sogar auf mehr als acht Prozent gebracht. Allerdings ist die Show auch ein Stück weit abhängig vom Erfolg des Vorprogramms. Das blieb in dieser Woche aber ebenfalls recht blass: "extra 3" erreichte im Vorfeld nämlich nur einen Marktanteil von 5,7 Prozent beim jungen Publikum und kam insgesamt nicht über 1,65 Millionen Zuschauer sowie 9,0 Prozent hinaus. Ende Oktober war die Satireshow mit Christian Ehring noch ein gutes Stück erfolgreicher unterwegs.

Das ZDF punktete unterdessen am späten Abend mit seinen Talks: So kam "Maybrit Illner" mit 2,63 Millionen Zuschauern auf einen Marktanteil von 12,2 Prozent, ehe "Markus Lanz" zu später Stunde noch immer knapp zwei Millionen Zuschauer vor dem Fernseher hielt. Der Marktanteil stieg auf starke 16,8 Prozent an. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Sendung dennoch nicht über 5,7 Prozent hinaus.