Das 1:1 gegen den FC Barcelona reichte am Ende nicht, um sich für das Achtelfinale der Champions League zu qualifizieren. Mit Blick auf die Quoten war Bayer Leverkusen am Mittwochabend aber zumindest siegreich: 6,15 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 21,1 Prozent machten die Live-Übertragung im ZDF zum Spitzenreiter - damit schalteten ähnlich viele Zuschauer ein wie Ende November beim Spiel zwischen Mönchengladbach und Sevilla.

Allerdings bekam es der Mainzer Sender diesmal mit ungewöhnlich harter Konkurrenz zu tun: Das ARD-Familiendrama "Der verlorene Bruder" erwies sich mit 5,77 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,7 Prozent nämlich als ernstzunehmender Gegner. Noch dazu wusste der nach einem Roman von Hans-Ulrich Treichel entstandene Film auch die Jüngeren zu überzeugen: 1,10 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem Ersten hier einen guten Marktanteil von 10,5 Prozent.

Das ZDF brachte es mit der Champions League unterdessen sogar auf 1,51 Millionen junge Zuschauer und 14,8 Prozent Marktanteil, verpasste damit aber den alleinigen Sieg bei den 14- bis 49-Jährigen. Teilen musste sich das Leverkusen-Spiel den Spitzenplatz mit der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die am Vorabend ebenso viele junge Zuschauer verzeichnete. Gute Quoten gab's für das ZDF aber auch im weiteren Verlauf des Abends: So wollten um kurz vor 23 Uhr noch mehr als vier Millionen Zuschauer die Zusammenfassung des Bayern-Spiels gegen Zagreb sehen.

Sky, das die Partie des Rekordmeisters zuvor exklusiv ausstrahlte, brachte es mit der Champions League derweil im Schnitt auf 830.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 4,4 Prozent beim jungen Publikum. Der Pay-TV-Sender war somit am Mittwochabend in der Zielgruppe gefragter als das frei-empfangbare kabel eins.