Der ARD ist am Freitagabend ein Überraschungserfolg gelungen. Während man für gewöhnlich den Krimiserien im ZDF den Vortritt lassen muss und die Filme im Ersten rund um die Marke von drei Millionen Zuschauern pendeln, hob sich "Mein Schwiegervater, der Stinkstiefel" am Freitagabend davon sehr deutlich ab. Außerordentliche 6,06 Millionen Zuschauer verfolgten den Film zur besten Sendezeit, der Marktanteil fiel mit 19,9 Prozent entsprechend erfreulich aus. Nur "Die Mannschaft" hatte zu Jahresbeginn auf diesem Sendeplatz mehr Zuschauer.

Auch für das ZDF lief es allerdings trotzdem noch gut. "Der Kriminalist" wurde zum Start in den Abend von 4,80 Millionen Zuschauer gesehen und die "SOKO Leipzig" schloss sich dem mit 4,44 Millionen Zuschauern an. Das ZDF erreichte mit seinem Krimi-Doppelpack Marktanteile von guten 15,8 und 14,7 Prozent und punktete mit beiden Serien auch in der jungen Zielgruppe. Dort erreichte "Der Kriminalist" gute 830.000 Zuschauer und 8,5 Prozent und auch die "SOKO Leipzig" bewegte sich fast genau auf diesem Niveau. Diesmal musste sich das ZDF aber auch beim jungen Publikum dem Ersten geschlagen geben: "Mein Schwiegervater, der Stinkstiefel" unterhielt hier sogar 990.000 Zuschauer und erreichte damit tolle 10,0 Prozent.

Am späteren Abend konnte sich das ZDF unterdessen auch in dieser Woche auf die "heute-show" verlassen. Die letzte reguläre Ausgabe vor dem Jahresrückblick wurde von 3,78 Millionen Zuschauern gesehen und erreichte damit 15,2 Prozent. In der Zielgruppe schalteten 1,11 Millionen Zuschauer ein, womit ein Marktanteil von 12,1 Prozent erzielt wurde. "Das literarische Quartett" lief im Anschluss wieder etwas besser als im November und interessierte diesmal 0,98 Millionen Zuschauer, womit 5,2 Prozent erzielt wurden. Eine Viertelmillion war zwischen 14 und 49 Jahren alt, womit die Literatursendung in dieser Altersgruppe auf einen Marktanteil von 3,4 Prozent kam.