Kurz vor Weihnachten machte das NDR Fernsehen den Fans des "Tatortreinigers" mit der Ausstrahlung neuer Folgen der Serie mit Bjarne Mädel in der Hauptrolle ein echtes Geschenk. Die Zuschauer dankten es dem Sender am Donnerstag wiederum mit überzeugenden Quoten: So verzeichnete die erste neue Folge um kurz nach 22 Uhr bundesweit im Schnitt 880.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 3,3 Prozent.

"Der Tatortreiniger" bewegte sich damit deutlich über dem Senderschnitt. Das gilt im Übrigen auch fürs junge Publikum, wo die Comedyserie rund um "Schotty" auf ebenso überzeugende 2,5 Prozent kam. Die direkt hintergeschobene zweite Folge konnte sich hier außerdem noch deutlich steigern und erzielte starke 3,2 Prozent. Insgesamt blieben noch 850.000 Zuschauer dran, die für einen Marktanteil von 3,7 Prozent sorgten.

Besonders gefragt waren die neuen Abenteuer des "Tatortreinigers" erwartungsgemäß im Norden, wo die beiden Folgen dem NDR Fernsehen Marktanteile von 8,8 und 10,1 Prozent bescherten. Im Anschluss lief's dann auch für die thematisch passende Dokumentation "Den Tod auf der Schippe - Die wahren Tatortreiniger" mit bundesweite 420.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 2,1 Prozent beim jungen Publikum zufriedenstellend.

Zu überzeugen wusste am Donnerstag aber auch das WDR Fernsehen, wo man zur besten Sendezeit einen Münster-"Tatort" wiederholte. Mit 1,96 Millionen Zuschauern lag das Dritte sogar vor der RTL-Serie "Deutschland 83" - auf stolze 6,3 Prozent brachte es der Marktanteil. Und auch beim jungen Publikum bewegte sich der Krimi mit 3,2 Prozent klar im grünen Bereich. Im WDR-Sendegebiet kam der "Tatort: Das Wunder von Wolbeck" übrigens auf starke 12,1 Prozent Marktanteil.