Auch die letzte halbe Woche des Jahres ließ sich für RTL II nicht gut an. Am Montag reichte es nur für einen sehr mauen Tagesmarktanteil von 4,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit war RTL II das mit Abstand schwächste der acht Vollprogramme. Ursachen gibt es dafür mehrere. Große Probleme bereitet etwa das Nachmittagsprogramm. "Date my Mom" erzielte ab 16 Uhr nur katastrophale 2,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "All about love" konnte im Anschluss mit 3,7 Prozent ebenfalls nicht überzeugen und zuvor tat sich schon "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt" mit 3,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sehr schwer.

Dazu kommt, dass die Vorabendformate ohnehin schon seit längerem deutlich von ihren einstigen Bestwerten entfernt sind und sich "zwischen den Jahren" nochmal schwerer tun. "Köln 50667" kam am Montag nicht über 5,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. "Berlin - Tag & Nacht" machte seine Sache mit 8,2 Prozent deutlich besser, kann aber den Sender aber natürlich nicht mehr so stark nach vorne bringen wie zu den Zeiten, als Marktanteile weit im zweistelligen Bereich erzielt wurden. In der Primetime blieben die "Geissens" mit 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe blass, "Der Trödeltrupp" musste sich anschließend mit nur 4,6 Prozent Marktanteil zufrieden geben, die "Vice Reports" sogar mit nur 3,5 Prozent.

Dass der Montag kein einmaliger Ausrutscher war, zeigt der Blick auf den Monatsmarktanteil: 5,2 Prozent stehen da für den Dezember bislang bei den 14- bis 49-Jährigen unterm Strich zu Buche. Bleibt es bei diesem Wert, dann wäre der Dezember der schwächste Monat für RTL II seit 13 Jahren. Im Dezember 2002 hatte RTL II sogar nur 4,3 Prozent Marktanteil erreicht.

Ein weiteres Sorgenkind ist Sat.1. Dort liegt der Monatsmarktanteil im Dezember mit 8,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls auf einem sehr schwachen Niveau - und auch hier ließ sich die neue Woche gar nicht gut an. Am Montag wurden im Schnitt sogar nur 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht. Die Misere nahm hier ab 17 Uhr ihren Lauf. "Mein dunkles Geheimnis", "Schicksale" und die erste der beiden Folgen von "In Gefahr" kamen nur auf rund 7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die zweite Folge musste sich dann sogar mit miserablen 4,6 Prozent zufrieden geben. In der Primetime setzte sich die Misere fort: Der Film "Die Vampirschwestern" floppte mit einem Marktanteil von 6,7 Prozent, eine alte Folge von "Elementary" ging im Anschluss mit nur 5,3 Prozent unter.