Lange Zeit lag der Vorabend im Ersten brach – bis man ausgerechnet in Quizshows eine Lösung für die Quotenprobleme fand. Besonders "Gefragt gejagt", eine gelungene Adaption der britischen Show "The Chase", sticht hier immer wieder hervor. Am Freitag gelang der von Alexander Bommes moderierten Show nun gleich zweimal ein neuer Rekord. Die erste Folge des Abends sahen 2,80 Millionen Zuschauer – so viele wie zuvor keine Ausgabe im Vorabend erreichte, was für einen guten Marktanteil von 13,0 Prozent reichte.

Auch in der Zielgruppe lief es für "Gefragt – gefragt" besser den je. Mit 520.000 Zuschauern erreichte die Quizshow einen stolzen Marktanteil von 8,4 Prozent, was einem neuen Rekord entspricht. Die öffentlich-rechtliche Quizshow war damit beim jungen Publikum beispielsweise gefragter als die Soap "Köln 50667", die im Gegenprogramm bei RTL II eine halbe Million junge Zuschauer unterhielt und damit auf 7,9 Prozent kam. "Gefragt – gejagt" landete außerdem deutlich vor "Makler gegen Makler", das auf VOX auch am Ende seiner ersten Probewoche in der Zielgruppe nicht über 350.000 Zuschauer und 5,4 Prozent hinaus kam.

Langzeittrend: Gefragt - gejagt, zweite Staffel

Gefragt - gejagt

Lange halten sollte der gerade erst aufgestellte Rekord zumindest beim Gesamtpublikum allerdings nicht. Mit der direkt im Anschluss gesendeten Folge steigerte sich "Gefragt – gejagt" nämlich sogar noch und hat nun die Marke von drei Millionen Zuschauern in Sichtweite. 2,87 Millionen Zuschauer sahen die zweite Ausgabe der Quizshow, die im stärker umkämpften Feld damit allerdings nur noch 10,7 Prozent erzielte. In der jungen Zielgruppe blieben nahezu alle Zuschauer dran, was für einen Marktanteil von 6,2 Prozent reichte.