Als das "DSDS"-Pärchen Sarah & Pietro Lombardi die Zuschauer im Sommer an der Geburt ihres Sohnes teilhaben ließ, war das mit teils mehr als neun Prozent Marktanteil auf Quotensicht ein voller Erfolg. Nun steht für die junge Familie ein Urlaub an, bei dem die Kameras von RTL II ebenfalls laufen. In Konkurrenz zu "Undercover Boss" fiel der Auftakt jedoch recht verhalten aus: Mehr als 690.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie ein Marktanteil von 5,7 Prozent waren in der Zielgruppe für "Sarah & Pietro... im Wohnmobil durch Italien" nicht zu holen.

Das war der bislang schwächste Wert für die "Sarah & Pietro"-Reihe, die Anfang vergangenen Jahrs mit dem Hausbau der beiden begann. Auch insgesamt waren so wenige Zuschauer dabei wie noch nie: 1,05 Millionen schalteten ab 21:15 Uhr ein, nachdem "Die Geissen" zuvor noch 1,15 Millionen Zuschauer zu RTL II lockten. Hier lag der Marktanteil bei 6,4 Prozent in der Zielgruppe - kein überragender Wert, aber zumindest erneut besser als während der Schwächephase, die es Ende vergangenen Jahres gab. Eine Wiederholung von "Sarah & Pietro... bekommen ein Baby" versagte indes gegen den Dschungel im weiteren Verlauf des Abends mit gerade mal 2,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

Zumindest zum Start in den Abend lag RTL II aber vor der direkten Konkurrenz. Während kabel eins mit den beiden Spielfilmen "King Arthur" und "Conan - Der Zerstörer" am Montag nicht über verhaltene Marktanteile von 4,4 und 3,3 Prozent in der Zielgruppe hinauskam, blieb auch "Chicago Fire" bei Vox blass. Eine neue Folge erzielte zunächst 5,6 Prozent Marktanteil, ehe eine Wiederholung mit 3,6 Prozent unterging. Richtig hart erging es jedoch "Suits", das inzwischen wieder mit neuen Folgen im Programm vertreten ist. Die beiden Episoden gingen gegen "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" mit nur 2,2 beziehungsweise 2,9 Prozent Marktanteil unter.

Nur rund 400.000 Zuschauer schalteten ein. Damit war Vox zu diesem Zeitpunkt auf ähnlicher Flughöhe unterwegs wie RTL Nitro. Am Vorabend ging zudem der Dokusoap-Test "Makler gegen Makler" wenig erfolgreich zu Ende: Auf nur 5,3 Prozent Marktanteil brachte es das Format um 18:00 Uhr, insgesamt waren 750.000 Zuschauer dabei. Für "Das perfekte Dinner" und "Prominent!" lief es anschließend mit Werten von 5,0 und 4,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sogar noch schlechter.