Nachdem wir inzwischen die Hochphase des Karnevals erreicht haben, findet er auch wieder bei den großen Sendern seinen Niederschlag, die die Dosis in diesem Jahr deutlich reduziert hatten. Am Donnerstag war das ZDF an der Reihe und übertrag unter dem Titel "Kölle Alaaf" eine Mädchensitzung. Die Quoten konnten sich durchaus sehen lassen: 4,57 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag bei 14,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,5 Prozent Marktanteil erzielt.

Die Werte des "Bergdoktors", der in den vergangenen Wochen teils über sieben Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt hatte, kam der Karneval aber freilich nicht heran. Diese Lücke wusste Das Erste zu nutzen, dass in der vergangenen Woche seine Reihe mit in internationalen Städten spielenden Krimis gestartet hatte. Dank der schwächeren Konkurrenz lief es diesmal deutlich besser als zum Auftakt. Der "Bozen-Krimi: Das fünfte Gebot" sicherte sich mit 5,85 Millionen Zuschauern ganz klar den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Der Marktanteil lag bei starken 17,8 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 9,1 Prozent Marktanteil ebenfalls erfreulich gut aus. Der "Athen-Krimi" hatte sich in der vergangenen Woche noch mit 4,4 Millionen Zuschauern zufrieden geben müssen.

Während Das Erste um 20:15 Uhr punkten konnte, sah es für die Comedy-Schiene am späteren Abend mal wieder ziemlich mau aus. "Spätschicht - Die Comedy-Bühne" sahen ab 22:45 Uhr 1,23 Millionen Zuschauer. Weder die 6,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren überzeugend noch die 3,5 Prozent, die bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt wurden. "Alfons und Gäste" zählte danach noch 870.000 Zuschauer und ebenfalls magere 6,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie 3,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Das beim Tagesmarktanteil am Donnerstag trotz des starken Krimis ganz klar das ZDF mit 13,3 Prozent vorn lag, haben die Mainzer nicht nur der Schwäche des Konkurrenten am späten Abend zu verdanken, sondern auch einem starken Vorabend. Dort lief nämlich ab 19:15 Uhr Biathlon, also der Deutschen liebste Wintersportart. 4,51 Millionen Zuschauer sahen hier insgesamt zu, was 15,6 Prozent Marktanteil entsprach. Ab 18 Uhr hatte die "SOKO Stuttgart" mit 3,79 Millionen Zuschauern schon 17,5 Prozent Marktanteil erzielt.