Angelique Kerber begeisterte die Deutschen zwar kürzlich mit dem überraschenden Gewinn der Australian Open und machte Eurosport in den Minuten des Triumphes vorübergehend mit in der Spitze über zweieinhalb Millionen Zuschauern sogar zum Marktführer - doch das allgemeine Interesse fürs Damen-Tennis bleibt trotzdem weiterhin recht überschaubar.

So hatte Sat.1 am Samstag Kerbers erstes Match nach dem Titelgewinn beim Fed-Cup-Viertelfinale kurzfristig ins Programm genommen - ursprünglich hätte die Übertragung nur bei Sat.1 Gold laufen sollen. Aus Quotensicht wäre sie da wohl auch besser aufgehoben gewesen: Ab 15:07 Uhr verfolgten nur 440.000 Zuschauer, wie Angeliqe Kerber mit einem Sieg ausglich. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 3,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 2,7 Prozent Marktanteil erreicht. Sat.1 Gold erreichte zur gleichen Zeit mit "Diagnose Mord" übrigens 1,6 und 1,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag somit gar nicht allzu weit weg.

Ein Angelique-Kerber-Bonus war ohnehin nicht festzustellen: Das erste Spiel des Tages, das Andrea Petkovic verlor, hatte nur minimal weniger Zuschauer. 410.000 sahen ab 13:08 Uhr zu. Die Marktanteile fielen dank der früheren Sendezeit mit 3,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 3,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sogar geringfügig höher aus.

Nach dem Tennis kam Sat.1 dann übrigens nur sehr langsam auf die Beine: Sieben Folgen von "K11" zeigte Sat.1 ab 16:37 Uhr. Von anfänglichen katastrophalen 1,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe steigerte sich das Format zwar nach und nach, der Höhepunkt war kurz vor 20 Uhr dann allerdings trotzdem schon mit 4,8 Prozent erreicht. Immerhin lief der Primetime-Film "Rio 2 - Dschungelfieber" mit 10 Prozent Marktanteil recht gut und verhinderte damit einen noch schwächeren Tagesmarktanteil als die ohnehin schon sehr schwachen 7,2 Prozent.